abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherung von Photovoltaik Strom

Hallo, ich betreibe seit Dez 2011 eine Photovoltaikanlage Vitovolt 200 mit P240RA Modulen, 8,64 kWp,Wechselrichter IG Plus 100.

Einspeisung jährlich 7000 bis 8200 kWh, jährliche Eigennutzung im Mittel 1500kWh.

Ich überlege mir, ob eine Speichermöglichkeit von nicht selbst genutztem Solarstrom für mich sinnvoll und wirtschaftlich ist.

1. Ist bei meiner obengenannten Anlage die Ergänzung einer Speicherbatterie möglich?

2. In welcher Größenordnung sollte die Speicherkapazität sein?

3. Mit welchen Kosten für Anschaffung und Montage muss ich rechnen?

4. Gibt es dafür eine staatliche Förderung? (oder nur von Anlagenergänzungen nach 12/2012)

5. Ist eine solche Speicherbatterie in meinem Fall wirtschaftlich sinnvoll?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stromer,

 

um eine Einschätzung zu bekommen, ob der Betrieb der Anlage durch Eigenstromnutzung wirklich sinnvoll ist, solltest du dich an einen Fachplaner wenden.

Dieser kann mit deinen Informationen eine erste Berechnung erstellen und die Anlage entsprechend an die Gegebenheiten vor Ort wirtschaftlich auslegen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo stromer,

 

um eine Einschätzung zu bekommen, ob der Betrieb der Anlage durch Eigenstromnutzung wirklich sinnvoll ist, solltest du dich an einen Fachplaner wenden.

Dieser kann mit deinen Informationen eine erste Berechnung erstellen und die Anlage entsprechend an die Gegebenheiten vor Ort wirtschaftlich auslegen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke aber das war wirklich nicht hilfreich! Wozu dann "Fragen an die Experten von Viessmann"
Die Aussage: „Fragen an die Experten“, bezieht sich auf technische und allgemeine Informationen zur Funktionsweise und dem Aufbau von Heizsystemen.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, deine bestehende Anlage auf die Eigenstromnutzung mit einer Speicherbatterie umzurüsten.
Die von dir gestellten Fragen setzen allerdings eine detaillierte Planung voraus. Eine Planung kann nur unter Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten erfolgen.
Antworten in unserer Community ersetzen keine fachliche und sorgfältige Planung einer Heizungs- oder Solaranlage.
Solltest du Fragen zu technischen Details haben, kannst du uns diese hier gerne stellen.
Wir können aber keine Aussage zu anfallenden Kosten, Förderungen oder erforderlichen Dimensionierungen treffen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Fördergelder wirst für ein Speichersystem für Solarstrom wohl kaum bekommen. Warum sollte der Staat deinen Eigenverbrauch nochmal subventionieren ?
Hallo Franky, doch das gibt es, wie ich jetzt herausgefunden habe:
Nachrüstung einer nach dem 31.12.2012 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage mit einem stationären Batteriespeichersystem wird durch das Bundesumweltministerium staatlich gefördert. Der Grund: Wenn ich mehr Strom selbst verbrauche, beziehe ich weniger Netzstrom, der von Kraftwerken produziert werden muss. Das schont die Umwelt.
Da habe ich andere Informationen. Förderung ist zwar möglich, aber erst für Anlagen, welche ab Januar 2013 in Betrieb gingen. Da deine schon seit 2011 läuft, fällst du vermutlich durch das Raster.
Aber fragen kostet sicher nix.
Hallo Franky,
sag ich doch:
Eine Anlage "ab Januar 2013" entspricht einer Anlage die "nach dem 31.12.2012" in Betrieb ging
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Da deine Anlage schon vor Januar 2013 in Betrieb ging, dürfte hier kaum noch eine Förderung in Frage kommen.
Top-Lösungsautoren