abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherung von Photovoltaik Strom

Hallo, ich betreibe seit Dez 2011 eine Photovoltaikanlage Vitovolt 200 mit P240RA Modulen, 8,64 kWp,Wechselrichter IG Plus 100.

Einspeisung jährlich 7000 bis 8200 kWh, jährliche Eigennutzung im Mittel 1500kWh.

Ich überlege mir, ob eine Speichermöglichkeit von nicht selbst genutztem Solarstrom für mich sinnvoll und wirtschaftlich ist.

1. Ist bei meiner obengenannten Anlage die Ergänzung einer Speicherbatterie möglich?

2. In welcher Größenordnung sollte die Speicherkapazität sein?

3. Mit welchen Kosten für Anschaffung und Montage muss ich rechnen?

4. Gibt es dafür eine staatliche Förderung? (oder nur von Anlagenergänzungen nach 12/2012)

5. Ist eine solche Speicherbatterie in meinem Fall wirtschaftlich sinnvoll?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stromer,

 

um eine Einschätzung zu bekommen, ob der Betrieb der Anlage durch Eigenstromnutzung wirklich sinnvoll ist, solltest du dich an einen Fachplaner wenden.

Dieser kann mit deinen Informationen eine erste Berechnung erstellen und die Anlage entsprechend an die Gegebenheiten vor Ort wirtschaftlich auslegen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo stromer,

 

um eine Einschätzung zu bekommen, ob der Betrieb der Anlage durch Eigenstromnutzung wirklich sinnvoll ist, solltest du dich an einen Fachplaner wenden.

Dieser kann mit deinen Informationen eine erste Berechnung erstellen und die Anlage entsprechend an die Gegebenheiten vor Ort wirtschaftlich auslegen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke aber das war wirklich nicht hilfreich! Wozu dann "Fragen an die Experten von Viessmann"