ich habe eine Vitodens 200-W B2KF-19. Grundsätzlich bin ich mit der Anlage zufrieden, allerdings nicht mit der mir vom System aufdiktierten „Sommersparschaltung“, welche ich nicht beeinflussen/abschalten kann. Ich habe jetzt am Morgen im Bad bei einer Außentemperatur von 7 Grad für mich keine wenigstens vorübergehende Wohlfühltemperatur. Meine Frau ist krank, benötigt etwas mehr Wärme, aber ich als Besitzer der Heizung kann diese nicht wenigstens temporär am Morgen zum Heizen des Bades bringen. Ich möchte nicht, dass die Anlage bei mir macht was sie will und ich hier nicht eingreifen kann. Warum kann ich in der App diese „Sommersparschaltung/Sommersparbetrieb“ nicht einfach abschalten? Ich habe doch sonst ausreichende Möglichkeiten in der App, meine Heizung z.B. auch komplett abzuschalten. Diese Funktionen sind für mich ausreichend.
Bitte geben Sie mir einen Hinweis, wie ich mich von diesem „Sommersparbetrieb“ lösen kann und so als Besitzer dieser Anlage wieder selbst bestimmen kann, wann ich meine Heizung einschalten möchte und wann nicht.
Guten Morgen.
Auf welchen TemperaturAussenfühlerwert ist den die Therme eingestellt. Bei unserer Vitodens 200-W B2hf ist sie auf 14°C eingestellt. Einstellbar über Parameter 1395.1 in die Systemkonfiguration. Einstellbereich 10-35°C
Arbeitet hier problemlos.
Passwort lt. Vissmann: viservice lt. Manual
Parameter 1395.1 "Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1" Jeder Heizkreis hat einen eigenen Einstellparameter
Hallo Frank60,
hast du nur 1 Heizkreis, oder mehrere? Der Wert lässt sich für jeden Heizkreis getrennt einstellen. Werkseinstellung ist 25 Grad, also oberhalb von 25 Grad Außentemperatur schaltet die Pumpe aus.
1395.1 Heizkreis 1
1396.1 Heizkreis 2
1397.1 Heizkreis 3
1398.1 Heizkreis 4
Ich denke aber mal, du hast 1 Heizkreis, die Frage ist nur, ob mit Mischer oder ohne, wobei ich aber denke ohne Mischer, dann wäre es Heizkreis 1.
Ein Passwort wird für den Zugang nicht benötigt.
Menü und ok gleichzeitig ca 4 Sek gleichzeitig drücken, dann zu Systemkonfiguration navigieren, dort dann den Heizkreis auswählen, dort dann zu Parameter 1395.1 navigieren und den Wert entsprechend ändern.
Hallo zusammen,
ich teste für meinen Arbeitgeber eine Steuerung, die über eine veränderte Außentemperatur die Heizung optimieren soll. Nun führt das aber auch hier dazu das die Heizung aktuell im Sommersparbetrieb ist. Der Wert für den Sommersparbetrieb kann man aber nur bis 35 Grad heraufsetzen. Daher wäre tatsächlich die Frage, ob es auch einen Parameter gibt diese Sommersparfunktion komplett zu deaktivieren?
Vielen Dank
Grüße
Andreas
Ich kenne aus unserer Therme u dem . Manual keinen Parameter der die Sommersparschaltung deaktiviert. Ist auch wenig sinnvoll.
Ersetze doch den Aussenfühler durch einen Festwiderstand der dann die höchste mögliche Temperatur simuliert.
Info: Möglichkeit ist in der Community mehrfach beschrieben.
Ob ein simulierter Temperaturwert größer der max. Anlagentechisch einstellbaren zulässig ist kann ich nicht sagen. Das weiß nur Vissmann.