Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, Ich habe das gesamte Radiator M-Paket (4 Thermosttaten) auf 4 Räume verteilt. Leider kann ich ein Thermostat nicht mit der App verbinden. Am betroffenen Thermostat blinkt die WLAN-Anzeige und die App meint: " Du hast die maximale Anzahl der unterstützten ViCare Smart Climate-Komponenten erreicht."
Ich ahbe das Thermostat auf Werkeinstellung zurückgesetzt, neue Batterien eingelegt und mehrmals versucht. Es bleibt bei den o.g. Anzeigen / Hinweisen. Was mache ich falsch?
Hat jemand im Forum eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Natürlich kann das Thermostat auch defekt sein, aber bevor ich zu dieser Aussage komme, wollte ich zumindest mal nachgefragt haben und einen Bedienfehler ausschließen. Die anderen 3 Thermostate machen, was sie machen sollen und die App auch.
Danke und Grüße
Rolli K.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Freundliche Grüße
RolliK.
Hallo RolliK,
schalte doch bitte das WLAN an der Anlage für 10 Minuten aus.
Versuche im Anschluss nochmal, das vierte Thermostate hinzuzufügen.
Führe das Hinzufügen auch bitte in der Nähe der Anlage durch, damit ausreichend Signalstärke verfügbar ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Anlage vom WLAN wie oben beschrieben getrennt, mit dem Ergebnis, dass das WLAN getrennt ist, ich es aber nicht mehr verbinden kann. Das Hauptmenü der Anlage zeigt ein blaues, durchgestrichenes WLAN-Symbol. Im Menü gibt es aber keine Möglichkeit das WLAN wieder zu verbinden. Im Untermenü "WLAN Betriebsart" finde ich "Aus", "Internet" und "Access Point" - aber nicht "Ein". Die App hat natürlich auch keine Verbindung. Hier lese ich seit heute morgen "Wartungsarbeiten im Gange". ..... Diese Meldung habe ich aber erst erhalten, nachdem ich die Anlage vom WLAN getrennt habe. What's next? Ja, ich warte, bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind... hopefully bald.
Freudnliche Grüße Rolf
Hallo RolliK,
Betriebsart "Internet" bedeutet, dass sich die Anlage mit dem WLAN / Internet verbindet, das ist also das "EIN", was du suchst.
Was du bitte auch noch machen könntest, wäre den Low Power Funk für 10 Minuten deaktivieren:
Und ja, am besten wartest du noch, bis die Wartungsmeldungen nicht mehr in der App angezeigt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe beide Maßnahmen durchgeführt und das WLAN wieder aktiviert. Jetzt ist die App wieder verbunden und alles wie gehabt. Der Wartungsarbeiten-Hinweis erscheint nicht mehr. Wenn ich jetzt Komponenten hinzufügen möchte und ViCare Smart Climate Komponente wähle, erscheint weiterhin die Meldung, dass das max. Limit erreicht ist. Ich betreibe zurzeit 3 Thermostaten, die alle gut funktionieren.
Freundliche Grüße Rolli K.
Hallo RolliK,
dann probiere bitte den etwas aufwendigeren Neustart der Anlage mit Hilfe des Netzschalters, schalte das Gas-Brennwertmodul bitte für 10 Minuten aus:
Wichtig: Schalte nicht die Brennstoffzelle aus.
Achte auch bitte darauf, dass zum Zeitpunkt des Ausschaltens keine Stromproduktion aktiv ist. (Stromproduktion im EnergieCockpit = 0W.)
Besten Gruß
Hallo Chris,
es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Freundliche Grüße
RolliK.