abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola

Wir haben bei unserer viessman Pendola das Problem, dass die Therme auch nachts immer wieder anspringt und der Brenner loslegt, obwohl sowohl die nachtabsenkung als auch das warmwasser an allen Wochentagen so eingestellt sind, dass nach 20 Uhr eigentlich der Brenner nicht mehr anspringen dürfte. Zumindest wüsste ich nicht wofür er laufen sollte. Habe den unteren Drehschalter für den nachtbetreib schon auf -6 grad gestellt, trotzdem heizt der Brenner auch jetzt um 23:48 Uhr noch munter vor sich her. Hast du ne Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt, alles ist so eingestellt, dass im 20 Uhr Schluss sein sollte. Danke im Voraus
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dapdahang,

bitte nenne mir mal die Herstellnummer des Pendola. Die Nummer steht oben auf der Haube. Welches Bedienteil ist bei dir verbaut? Das mit den roten und blauen Tasten? Läuft die Anlage witterungsgeführt mit Außensensor?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

mit ner Herstellernummer kann ich leider nicht dienen, kann diese nicht finden...:-(
Ja genau, es ist das Bedienteil mit den roten und blauen Tasten. Die Anlage läuft mit Außensensor, dessen Temperatur kann ich auch mit Druck auf ? unter Ziffer 1 ablesen. Wir haben im Wohnzimmer ein Wandtermostat hängen, ich denke aber nicht, dass es die Raumtemperatur überträgt, zumindest kann ich das an der Therme nicht ablesen.
Zustätzlich haben wir einen 120l Wassertank an der Therme, die Warmwasserproduktion ist jedoch auch ab 20 Uhr eigentlich ausgeschaltet.
Wir haben in den letzten Tagen bereits festgestellt, das das Niveau auf +12 eingestellt war, und das obwohl unser Haus (Baujahr 99) gut gedämmt ist. Seit wir das Nieveau auf 0 gestellt haben, springt die Therme auch nachts nicht mehr dauerhaft an und geht teilweise sogar ganz aus, was uns sehr recht ist.
Ich denke mal die Anfrage hat sich somit erstmal erledigt, oder denkst du ich müsste noch was anderes einstellen oder prüfen?

Aus der hohen Einstellung der Kennlinie resultiert auch eine hohe Anforderungstemperatur. Bei den aktuellen Außentemperaturen geht die Anlage dann auch in Betrieb. Die Einstellung sollte so gewählt werden, dass deine Wohlfühltemperatur erreicht wird. Eine Einstellung kann ich dir nicht nennen, diese müsste man in der Praxis herausfinden.

Das Zusammenspiel der Heizkennlinie zur Außentemperatur ist hier im Link nochmal erklärt: https://heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren