abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachtwanderung oder nicht? Vitola200

Hallo,
Folgende Ausgangslage:
Haus von 1957, ungedämmt, neue Fenster.
Bisher habe ich Nachts die Temperatur abgesenkt,bzw. auch mal probiert, ganz abzuschalten.Dabei fällt die Temperatur auf Ca. 17 bis 18 Grad. Damit es am nächsten morgen innerhalb einer akzeptabler Zeit wieder warm wird (1,5h) musste ich dir Heizkurve entsprechend hoch einstellen (Steigung 15). Jetzt habe ich es mit durchheizen probiert, dabei kann ich die Steigung deutlich reduzieren (12) damit es trotzdem warm bleibt. Welche Einstellung ist denn letztlich energetisch sinnvoller?
MFG Jens
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Nachtabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll, da so keinerlei Breitschaftsverluste anfallen und kein Pumpenstrom verbraucht wird. Da heizkurve würde ich nicht erhöhen, entweder früher aufheizen oder die Codieradresse FA die momentan auf 20 stehen müsste, höher einstellen. Die Zahl ist Prozentzahl der Temperaturerhöhung der

Vorlauf−Solltemperatur beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit

normaler Raumtemperatur.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Jens,

wie hoch ist denn deine eingestellte normale Raumsolltemperatur?
Vermutlich ist es energetisch gesehen am sinnvollsten, die Nachtabsenkung auf 17 oder 18°C zu stellen und die Kennlinie noch ein wenig zu reduzieren.
Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst, erfährst du hier.

Ermittelt werden kann die optimale Einstellung nur vor Ort an der Anlage.

Beste Grüße °be

Soll natürlich Nachtabsenkung heißen..T9... Bei eingestellter Nachtabsenkung reicht die Kennlinie so ja nicht. Dann dauert es ja ewig, bis ich wieder 21 Grad (solltemp) habe. Daher ja die Frage, lieber absenken und höhere Kennlinie oder so einstellen, dass die Temp. gerade so gehalten wird und durchheizen?

Hallo,

 

die Nachtabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll, da so keinerlei Breitschaftsverluste anfallen und kein Pumpenstrom verbraucht wird. Da heizkurve würde ich nicht erhöhen, entweder früher aufheizen oder die Codieradresse FA die momentan auf 20 stehen müsste, höher einstellen. Die Zahl ist Prozentzahl der Temperaturerhöhung der

Vorlauf−Solltemperatur beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit

normaler Raumtemperatur.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Benjamin,

also da muss ich dir widersprechen. Bei einer Einstellung auf 17°C wir von eine Absenkung vermutlich gar nichts mehr zu spüren sein. Auch die vielfach geäußerte Ansicht, das Wiederaufheizen braucht mehr Energie als die Einsparung ist physikalischer Unsinn, da die Verluste bei geringerer TEmp.differenz zur Außentemperatur deutlich geringer sind. Zu diesem Thema gab es mal einen sehr guten Artikel in der IKZ, übrigens von Viessmann. Siehe hier: http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200621_603_060.pdf

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

bevor ich diese Antwort verfasst habe, wurde mit keinem Wort die gewählte normale Raumsolltemperatur angesprochen.
Zudem hat @schwabenpower nicht nur nach der energetischsten Lösung gefragt, sondern wünscht auch einen gewissen Komfort in Form von kurzer Aufheizzeit am Morgen.
Daher war meine Empfehlung, die reduzierte Raumsolltemperatur auf 17 oder 18°C zu stellen. (Ohne die gewünschte Raumsolltemperatur zu kennen)

Aus rein energetischer Sicht gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Wärmeverluste in der Nacht meist unerheblich sind und die aufzuwendende Energie zum Aufheizen am Morgen nicht höher ist, als die Energie, welche für das "Durchheizen" in der Nacht benötigt wird.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich finde halt die Lösung eleganter, die Heizkurve temporär am Morgen über die Codierung höher zu fahren, das ist ja auch die Lösung, die in der Regelung vorgesehen ist. Der Komfort ist dann auch nicht schlechter.

>Aus rein energetischer Sicht gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Wärmeverluste in der Nacht meist unerheblich sind und die aufzuwendende Energie zum Aufheizen am Morgen nicht höher ist, als die Energie, welche für das "Durchheizen" in der Nacht benötigt wird.

So wie du das formulierst, hört es sich aber auch an, als würde die Nachtabsenkung nichts bringen.

Es müsste richtig heißen: Die Energie, die für das Wiederaufheizen benötigt wird ist deutlich geringer, als hätte man die ganze Nacht durchgeheizt.

Nichts für ungut 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@schwabenpower

Energetisch sinnvoller ist es insbesondere in einem schlecht gedämmten Haus, nachts nicht zu heizen, dafür am Morgen ausreichend früh mit Aufheizen zu beginnen. Wenn das Haus jedoch bei sehr tiefen Aussentemperaturen allzu stark abkühlt, dann dauert Aufheizen sehr lange, und dann ist es sinnvoller, entweder nachts eine Weile zwischenzuheizen (mit normaler Soll-Raumtemperatur) oder nur reduziert zu heizen. Deine Regelung verfügt offenbar über Codieradressen F8 und F9, kann die gezielte Anhebung der Soll-VL im reduzierten Betrieb bei niedrigen Aussentemperaturen also automatisch durchführen.

Dein Hauptproblem beim Aufheizen ist jedoch, dass deine Regelung noch nicht über Codieradressen FA und Fb verfügt (@all: siehe in diesem Thread: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/FA-FB-Vitotronic-150/qaq-p/4344). Deshalb nicht nur die verlängerte Aufheizzeit, sondern auch die für den Rest des Tages unnötig hohe Heizkurve.

Eine Ersatzmöglichkeit wäre die Nutzung von Raumeinfluss (mit einer Vitotrol 200): dieser korrigiert je nach Abweichung der Ist- von der Soll-Raumtemperatur die Soll-Vorlauftemperatur gemäss Heizkurve, bewirkt bei nachts abgekühltem Haus also das Gleiche wie die vorübergehend mit Adressen FA/Fb erhöhte Soll-Kesseltemperatur, jedoch in verbesserter Version, nämlich so lange und so hoch wie effektiv nötig.

Ich bin jedoch nicht sicher, ob Raumaufschaltung (b-Adressen) mit deinem Regelungsstand nutzbar ist, und v.a. mit welchen Einstellmöglichkeiten - je älter die Regelung, desto geringer sind diese meistens. Vielleicht könnte dies °be aufgrund der offenbar vorliegenden Herstellnummer überprüfen und beantworten?
@Achat: Die Herstellnummer der Regelung liegt auch mir nicht vor.

Gruß °be
@Heizing

Danke für den korrigierten Link :-).


@CustomerCareBen

Schade. Dann wissen wir vorerst nur, dass die Regelung älter ist als 2005.

Wenn die Vitotronic 150 unabhängig vom Alter Raumeinfluss nutzen kann (?), hat sich die Frage erledigt, und sonst muss @schwabenpower für eine Abklärung die Herstellnummer posten, sofern er an dieser Lösung interessiert ist.
@Achat: Im Auslieferungszustand wird die Vitotronic 150 immer mit Raumeinfluss ausgeliefert und sie arbeitet nach der "Fuzzy-Logik".
Es kann nachträglich ein Außentemperatursensor nachgerüstet werden, um einen witterungsgeführten Betrieb herzustellen.
Sobald der Außentemperatursensor angeschlossen ist, findet bei dieser Regelung kein Raumeinfluss mehr statt.

Beste Grüße °be
@Benjamin

Wenn der Aussentemperatursensor angeschlossen ist, funktioniert die Regelung (fast?) wie eine Vitotronic 200. Es kann auch eine Vitotrol 200 angeschlossen werden. Die Frage ist jedoch, ob damit auch Raumeinfluss aktiviert werden kann (b0 > 0) - die b-Adressen sind in der Serviceanleitung aufgeführt, aber entweder nicht beschrieben oder mit dem Vermerk "nicht verstellen", wobei b2 laut Anleitung mit der normalen Werkseinstellung b2:8 vorbelegt ist.

Funktioniert Raumeinfluss mit Vitotronic 150 + AT-Sensor + Vitotrol 200 + b0>0, oder ev. erst ab einem bestimmten Herstelljahr, oder gar nicht?
Ich dachte meine Antwort "Sobald der Außentemperatursensor angeschlossen ist, findet bei dieser Regelung kein Raumeinfluss mehr statt." war eindeutig.

Wenn an die "Vitotronic 150" ein Außentemperatursensor angeschlossen wird, ist kein Raumeinfluss mehr möglich.
Diese Funktion ist Baujahrunabhängig und gilt für alle "Vitotronic 150" Modelle.

Wenn man diese Funktion wünscht, sollte man sich eine Vitotronic 200 installieren.

Beste Grüße °be
Hallo,
Danke für die angeregte Diskussion. Kann man evtl.den vermaledeite Threadtitel ändern?
Meine Herstellernummer ist: 7450350905997104
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, ist die Lösung mit Raumeinfluss bei der 150 sich nicht möglich.
Ich habe jetzt mal testweise Nachts komplett abgeschaltet (22 bis 4 Uhr) die Temperatur d
Sinkt auf derzeit etwa 18,5 Grad. Ab 4 wird mit unveränderter Heizkurve (Steigung 1,2, Niveau 2) weitergeheizt. Um 5.30 habe ich erst 19,5 Grad im Bad, In der ganzen Wohnung wird es den ganzen Tag nicht wärmer als 20,2 Grad. Während ich durchgeheizt habe hatte ich mit gleicher Kurve ca. 1 Grad mehr. Also Kurve hoch oder durchheizen? Wie bekomme ich es morgens relativ zügig wieder warm?
MFG Jens
Mangels Aufheizoptimierung der Regelung hast du nur die Wahl zwischen mehr oder weniger Komfort bei mehr oder weniger (zusätzlichem) Energieverbrauch.
Ein häufiger Kompromiss ist Durchheizen bei tiefen Aussentemperaturen, reduziert Durchheizen bei etwas höheren, und Nachtabschaltung in der wärmeren Übergangszeit.

Eine Alternative wäre manuelles Eingreifen: Am Abend vor dem Zubettgehen (wenn die Anlage schon im red.Betrieb ist) die Soll-Raumtemperatur ca. 4-5 Grad höher stellen als eigentlich gewünscht, sodass morgens mit höherer Soll-Vorlauftemperatur aufgeheizt wird (bei Neigung 1,2 bewirken +5 Grad Soll-Raumtemperatur +10 Grad bei der Soll-Vorlauftemperatur). Wenn genug aufgeheizt ist (nach ca. 1 bis 1,5 h), die Soll-Raumtemperatur wieder auf die effektiv gewünschte Temperatur stellen. So könntest du die Heizkurve auf der niedrigeren Einstellung lassen und hättest morgens trotzdem das Haus schneller aufgeheizt. Das entspricht der Funktion von Adressen FA/Fb, ist einfach manuell - und bedingt zweimal am Tag Drandenken.
Eine weitere Lösung wäre natürlich ein Austausch der Regelung. Die Vitotronic 200 wird ja teilweise gebraucht zu vernünftigen Preisen abgegeben. Ab welcher Version kann die denn die Anhebung der auf Aufheiztemperatur? Wäre der Austausch einigermaßen problemlos möglich?

Hallo,

gerade mal geschaut:

also mit diesen Regelungen klaptt es auf jeden Fall:

Vitotronic 200, Typ KW1, Best.−Nr. 7187 086

Vitotronic 200, Typ KW2, Best.−Nr. 7187 088 (die ist zwar noch für einen zus. HK mit Mischer, schadet aber nicht, wenn keiner angeschlossen wird soweit das richtige Anlagenschema eingestellt wird..

Vitotronic 200 Typ KO1B  Best.−Nr. 7441800 (allerdings ohne Einschalt/Ausschaltezitoptimierung über Fernbedienung, nur Überhöhung nach Übergang in den Tagbetrieb.)

Diese Aufstellung ist nicht abschließend. Ein Austausch ist problemlos möglich, allerdings muss noch eine Außensensor installiert werden, die 150er regelt ja wärmebedarfsgeführt über Fuzzy Logik.

Nachdem du aber schreibst "Um 5.30 habe ich erst 19,5 Grad im Bad, In der ganzen Wohnung wird es den ganzen Tag nicht wärmer als 20,2 Grad" würde ich eher mal die Heizkurve höher stellen. Meine ursprüngliche Aussage, dies nicht zu verändern war darin begründet, dass ich davon ausging, dass es nur nach der Absenkung zu kalt war. Wird es aber den ganzen Tag nicht warm, unbedingt höher einstellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Interessante ist ja, dass die Heizkurve so völlig ausreichend ist, wenn nicht aufgeheizt werden muss, also ohne Nachtabsenkung, nur wenn ich nachts absenke reicht es nicht, wieder die Temp. zu erreichen.

Ich werde mich mittelfristig wohl nach einer neuen gebrauchten Regelung umschauen, am Besten auch mit Raumaufschaltung.....

Hallo schwabenpower,

dein geschildertes Verhalten lässt sich eigentlich immer beobachten, auch bei einer neuen Regelung. Würde etwas höher stellen und gut. (Normaleinstellung: Sonne 20°C, Nacht 3°C, deine 15°C sind auch etwas niedrig.
Und: Bei Regelungen auf ebay sind oft die Kapillaren der Thermostate geknickt oder abgeschnitten, die Regelung also unbrauchbar

Gruß
Heizing
Die Idee ist ja, nur zum Aufheizen morgens mit erhöhter Vorlauftenp zu fahren und dann so wie jetzt weiterzuheizen. Das kann ja die aktuelle Regelung nicht. Die Temp steht übrigens nicht auf 15 sodern die Steigung der Heizkurve. Temp.Regler steht auf 21 Grad. Bringt das oben genannte denn überhaupt signifikante Ersparnis oder eher was für den Kopf?
Hallo schwabenpower,

die 150er hat doch gar keine Heizkurveneistellung, oder? Da gibt es doch nur die Steller für Tag und Nacht. Heizkurve wäre eine Einstellmöglichkeit von 0,2-2,0, Standard 1,2.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren