Welcher Sensor steuert den motorisch angetriebenen Mischer bzw. den Vorlauf ? Ich bin immer noch mit meiner Viessmann Heizung im Clinch. Die Kesseltemperatur betrug heute morgen 68 C Grad die Vorlauftemperatur aber nur 41 C Grad und der Rücklauf nur 29 C Grad. Der Mischer war ZU gefahren , also Heizköper kalt.Manuell den Mischer auf OFFEN gestellt und schon wurden die Heizkörper warm. Kann der Fühler an der Vorlaufleitung defekt sein. Die Einstellung für die Neigung steht auf 0,9 und für das Niveau auf 1,2. An der Trimatic MC/B kann ich die Temperaturwerte vom Kessel -Vorlauf - Speicher und Außen abfragen. Die Werte scheinen auch zu stimmen. Was ist da faul.
Gruß Veterano
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der Fühler sitzt am Rohr in Fließrichtung nach der Pumpe. Wenn die Werte aus der Abgfrage stimmen, ist dieser aber ok. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Mischer falsch zusammngebaut wurde oder der Mischerhebel falsch draufsitzt.
Ich hatte dir ja die Anleitung geschickt, wenn es damit nicht geklappt hat, solltest du einen Heizungsbauer beauftragen, sage ihm aber bitte, dass du den Mischer zerlegt hattest, der sucht sich sonst tot.
Gruß
Heizing
Hallo,
der Fühler sitzt am Rohr in Fließrichtung nach der Pumpe. Wenn die Werte aus der Abgfrage stimmen, ist dieser aber ok. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Mischer falsch zusammngebaut wurde oder der Mischerhebel falsch draufsitzt.
Ich hatte dir ja die Anleitung geschickt, wenn es damit nicht geklappt hat, solltest du einen Heizungsbauer beauftragen, sage ihm aber bitte, dass du den Mischer zerlegt hattest, der sucht sich sonst tot.
Gruß
Heizing
Hallo,
das Verhalten des Mischermotors stimmt aber nicht. Wenn du den MIscher manuell auf "auf" stellst, müsste der Hebel des Motors auf "zu" fahren, weil es einfach zu warm ist. Wie gesagt, ich vermute, dass du doch irgendwas am Mischer verdreht hast, natürlich könnte auch die Regelung durch die Überspannung defekt sein. Ich glaube aber nicht, dass wir das per Ferndiagnose lösen können, da muss ein Fachmann vor Ort ran.
Gruß
Heizing