Unsere Mirola MB-1871 (1993) fällt zunehmend häufiger (inzwischen täglich mehrfach) mit der Störungsmeldung "P" auf dem Steuergerät aus. Der Installateur hat - aus einer funktionstüchtigen anderen Mirola-Anlage - inzwischen ausgetauscht: Druckwächter, Steuergerät, Lüfter. Welche weiteren Fehlerquellen bzw. Reparaturansätze gibt es?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tiemann,
die Meldung "P" deutet auf jeden Fall auf einen Fehler im Bereich der Zuluftversorgung hin.
Geprüft werden sollten folgende Punkte:
- Gebläse
- Luftdruckwächter
- Kondensator
- Luftdruckschläuche
- Verbindungsleitung zum Gebläse
- Abgassystem
- Feuerungsautomat
Nur weil die Bauteile in einem anderen Mirola einwandfrei funktioniert haben bedeutet das nicht,
dass Sie es auch nach einem Umbau in ein anderes Gerät noch tun.
Beste Grüße °be
Hallo Tiemann,
die Meldung "P" deutet auf jeden Fall auf einen Fehler im Bereich der Zuluftversorgung hin.
Geprüft werden sollten folgende Punkte:
- Gebläse
- Luftdruckwächter
- Kondensator
- Luftdruckschläuche
- Verbindungsleitung zum Gebläse
- Abgassystem
- Feuerungsautomat
Nur weil die Bauteile in einem anderen Mirola einwandfrei funktioniert haben bedeutet das nicht,
dass Sie es auch nach einem Umbau in ein anderes Gerät noch tun.
Beste Grüße °be
Unsere Mirola MB-1861 läuft seit 21 Jahren tadellos. Allerdings ging sie vor etwa 4 Jahren zunehmen mit der Meldung "P" auf Störung. Die Störung war sporadisch, aber immer zu Beginn des Zündvorgangs kurz nachdem der Lüfter angelaufen war. Nachdem die Zündelektroden, die Drucksensoren und Luftleitungen (alle "preiswerten" Teile) getauscht waren, trat die Störung immer noch auf - der zugezogene "Heizungsfachmann" war ratlos. Der Lüfter lief normal, ohne Lagergeräusche und lieferte genügend Druck. Für mich war nach langer Beobachtung der Umstände die Störung nur damit erklärbar, dass der Lüfter wohl verschleißbedingt etwas langsamer anlief und deshalb manchmal nicht rechtzeitig den Grenzdruck für die Freischaltung der Zündung erreichte. Deshalb wurde auf meine Verantwortung ein neuer Lüfter bestellt und eingebaut. Seitdem ist der Fehler behoben!
Anlaufkondensator war bei mir der Fehler. Lüfter geeinigt, Druckdose überprüft und am Ende war es der Kondensator. Seitdem läuft die ohne Probleme.
Super Tip...