Warum macht Viessmann so ein Geheimnis draus was die Teile Kosten? Preis bekommt man nur vom Anlagenbauer als Rechnung dann . Im Vorfeld direkt von Viessmann 0. Ich weiß nur eins werde wenn die Anlage Ganz Kaputt ist nie mehr Viessmann. Kunden Freundlich ist das nicht.Andere Hersteller sind da offener . Warum ist das bei Viessmann so ein Geheimnisse?
Mahlzeit.
Dass Viessmann Ihnen direkt keine Preise nennt, liegt am sogenannten dreistufigen Vertriebsweg der deutschen Heizungsbranche, bei dem Hersteller keine Verträge mit Endkunden abschließen. Es ist völlig verständlich, dass diese Intransparenz im Reparaturfall frustriert.
Viessmann verkauft seine Produkte und Ersatzteile ausschließlich an den Großhandel oder direkt an zertifizierte Heizungsfachbetriebe. Da der Handwerker den Preis für Sie kalkuliert (inklusive seines eigenen Aufschlags für Lagerung, Logistik und Gewährleistung), gibt es von Viessmann keinen festen Endkundenpreis.
Die Hersteller wollen verhindern, dass Laien Ersatzteile auf eigene Faust bestellen und unsachgemäß einbauen, was zu schweren Unfällen oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.
Gruß Claus-Vito
Danke für die Antwort bei anderen Herstellern sieht das anders aus . Bei einem Kollegen der Hat seine Teile selbst geholt und hat die Einbauen lassen . Er wußte gleich was jedes Teil Kostet. Und was die Unfälle Betr. Auch beim Handwerker gibt es genug das ist kein Akument. Transparenz sieht anders aus Sorry.
In einer Autowerkstatt bekommt man die Preise auch vorher vom Autoteile Hersteller .
Jeder kann sich seine Heizung ( Auto ) selber aussuchen wenn er damit nicht zufrieden ist. Informationen wurden gegeben wie gewünscht.