abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MB-1861 Störung mit Fehlercode 1..2

Liebe Communitymitglieder, 

meine Brennwerttherme MB-1861 geht regelmäßig bei 1..2 auf Störung. Manuelle Betätigung der Entstörtaste lässt die Therme wieder für einige Zeit laufen. 

Auffällig ist, dass der Fehler anscheinend nur im Aussentemperaturbereich von ca. 5-10 Grad Plus auftritt. 

Sommer und Winter, also wärmer oder kälter, geht es reibungslos. 

Woran könnte es liegen? 

Kondensatablauf frisch gereinigt

 

Danke und Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich würde hier auf den ersten Blick das Gebläse bzw. den Zuluftweg verdächtigen. Eventuell läuft der Lüfter schwerer/langsamer an ?

Druckdose bzw. Schläuche verschmutzt ? Abgasweg beginnend beim Wärmetauscher sauber ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Yero,

wenn die Walze auf dem Feuerungsautomaten bei 1..2 stehen bleibt, bedeutet dies, dass während der Sicherheitszeit die Flamme nicht erkannt wurde.

Wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Gerät durchgeführt? Hier sollte dein Fachbetrieb den Brennraum, den Elektrodenblock und den Gasdruck überprüfen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich würde hier auf den ersten Blick das Gebläse bzw. den Zuluftweg verdächtigen. Eventuell läuft der Lüfter schwerer/langsamer an ?

Druckdose bzw. Schläuche verschmutzt ? Abgasweg beginnend beim Wärmetauscher sauber ?

Hallo Yero,

wenn die Walze auf dem Feuerungsautomaten bei 1..2 stehen bleibt, bedeutet dies, dass während der Sicherheitszeit die Flamme nicht erkannt wurde.

Wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Gerät durchgeführt? Hier sollte dein Fachbetrieb den Brennraum, den Elektrodenblock und den Gasdruck überprüfen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

letzte Reinigung vor ca. 1 Jahr.
Zünd und Überwachungsblock wurde vor 2 Jahren neu gemacht, damals trat der gleiche Fehler auf,
Therme ist Baujahr 1994,
Dann empfehle ich dir, eine Wartung durchführen und die genannten Punkte überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren