abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensdauer Zündblock Vitogas 100

Als die Viessmann Ingenieure die Vitogas 100 GS1 22kW entworfen haben, mit welcher Lebensdauer des Zündblocks (Das Verschleissteil mit Zündflamme, Ionisation und Zündung) wurde den bitte geplant? Mit ist bewusst, dass die Annahme theoretisch ist und in der Realität von vielen Faktoren abhängt und eine jährliche Wartung deshalb angeraten ist.
Kurzum, mit irgendeiner Annahme hat man doch sicher gearbeitet. Falls es keine Annahme gab bitte einfach sagen, da ich mich wirklich dafür interessiere.

Besten Dank an alle !
4 ANTWORTEN 4

Da es für feuerberührte Teile nur eine Garantie von 6 Monaten gibt,kann man daraus ableiten, dass der Zündblock wenigstens so lange hält.

Ansonsten empfehlen die meisten namhaften Hersteller einen jährlichen Austausch der Elektroden bzw. des Zündbrenners, so einer vorhanden ist. Eine Empfehlung ist aber eben nur ein Rat, keine Vorschrift.

Hier musst dich dann auf den jeweiligen Wartungsbetrieb verlassen.

Hallo Gasbrenner,

zur damaligen Annahme kann ich leider keine Aussage treffen. Ich gebe aber @Franky Recht, dass man bei einem flammberührten Bauteil von mindestens 6 Monaten ausgehen kann. Da es sich um ein Verschleißteil handelt, richtet sich die Lebensdauer stark nach dem Betriebsverhalten der Anlage.

Beste Grüße °be

Danke °be,

noch eine Frage - was rät Viessmann in seinen Schulungs-/Wartungsunterlagen der Servicefachkraft bei der Durchführung der jährlichen Wartung?
+ jährlich tauschen
+ prüfen und entscheiden
+ ...

Viele Grüße



Alle Verschleißteile sind bei der regelmäßigen Wartung zu kontrollieren und bei Bedarf zu tauschen. Wir empfehlen eine jährliche Wartung durchführen zu lassen, um mögliche Verschleißerscheinungen frühzeitig erkennen und entsprechend entgegenwirken zu können.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren