abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LON Zeitsynchronisation

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fernbedienungen - eine für Fußbodenheizung mit Warmwasser und eine für Heizkörper - an zwei HKR, jeweils mit einer Uhrzeitanzeige. Dazu habe ich noch eine Vitosolic 200, die auch eine Uhrzeitanzeige hat. Auf dem HKR gibt es einen Schalter, mit dem ich die Aussentemperatur und die Sys-Zeit auf den LON-Bus ausgeben kann. Nur scheint es keiner einzulesen. Die beiden Fernbedienungen laufen innerhalb von zwei Wochen um sieben (7!) Minuten auseinander. Von dem Vtiosolic will ich gar nicht reden und wenn der Kessel eine Uhrzeit hätte, dann wär die sicher auch falsch.

Zur Frage: Was muss ich tun, damit sich die Fernbedienungen untereinander Synchronsisieren, so wie es der Aufdruck des HKR vermuten lässt? Und wie funktioniert das Zusammenspiel der beiden HKR auf dem LON?

Grüße

pinky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo pinky,

die LON Taste verbindet den HKR mit dem Lon-System, das hat erst mal nichts mit der Uhrzeit sondern der generellen Verbindung des HKR mit der Regelung zu tun!
Die Fernbedienung des Heizkreises mit dem Außentemperatursensor sendet die Uhrzeit an den Kessel (diese sind dann gleich).
Eine Fernbedienung kann nur die Uhrzeit senden und nicht empfangen.
Da wir hier 2 HKR haben, muss die Zeit des 2. Heizkreises (ohne Anschluss ATS) separat eingestellt werden.
Die Vitosolic kann nicht mit der Regelung kommunizieren, diese Regelung hat eine eigene Uhrzeiteinstellung.
Sollte sich die Zeit des 2. Heizkreises verstellen (Uhr geht nach oder vor), muss die Fernbedienung getauscht werden.

Viele Grüße °pa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo pinky,
gerne prüfe ich für dich, was der Auslöser für diesen Sachverhalt ist. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir einmal die Herstellernummer der Regelung und die der Fernbedienungen zukommen lässt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Huch, da hat sich ein Kommentar versteckt.

Nachdem wir vor drei Jahren eingezogen sind und in den letzten beiden Wintern die Heizung jeweils ein Ruhewochenende eingelegt hat, hab ich alle Nummern mal eingesammelt. Hier ein Auszug:
Vitolig 300
7192365801051101
Vitosolic 200
7418202003847109
HKR (2x)
7817302
PLR3
7817309
FB5210
7817307

Ich hab mittlerweile auch die Uhrzeit im Kessel gefunden. Die ist gleich mit der Uhrzeit auf der FB am ersten HKR (FBH+WW). Die FB am zweiten HKR (Heizkörper) ist aktuell um 8 Minuten hinten dran.

Grüße
pinky
Hallo Pinky,

vermutlich liegt das Problem an der Gangreserve der Fernbedienung für den zweiten Heizkreis. Wenn keine Synchronisation stattfindet, kann in diesem Fall nur mit einem Austausch der Fernbedienung Abhilfe geschafft werden.
Man könnte natürlich die beiden Fernbedienungen zum Testen gegeneinander tauschen und prüfen, wie sich die Zeiten dann verhalten.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Ich habe mal die beiden FB getauscht. Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Also, die Uhrzeit am Kessel ist gleich mit der Uhrzeit an FB1. FB2 ist 8 Minuten hinten. Ich tausche FB1 und FB2 gegeneinander. Die Uhrzeit am Kessel springt um 8 Minuten zurück(?!?). Die Uhrzeiten an den FBs bleiben unverändert. FBs wieder zurücktauschen. Uhrzeit am Kessel springt wieder 8 Minuten vor.

So wie es aussieht ist die FB der Uhrzeitmaster, oder? Und beide FBs funktionieren bzw. die FBs erfüllen die vom Einbauort abhängige Funktion in gleicher Weise.

Vielleicht sollten wir erst mal die Basics checken:
1. Woher kommt die Uhrzeit am Kessel? HKR1 oder FB1?
2. Wer ist Uhrzeitmaster? FB oder HKR? FB1 oder FB2?
3. Wie müssen die Schalterstellungen am HKR sein? HKR1 = LONBus ein; HKR2 = LONBus aus
4. Wie muss die Verdrahtung sein? HKR1 = LON Klemmen mit Widerstand verbunden; HKR2 = Klemmen offen.

Grüße
pinky
Hallo pinky,

die LON Taste verbindet den HKR mit dem Lon-System, das hat erst mal nichts mit der Uhrzeit sondern der generellen Verbindung des HKR mit der Regelung zu tun!
Die Fernbedienung des Heizkreises mit dem Außentemperatursensor sendet die Uhrzeit an den Kessel (diese sind dann gleich).
Da wir hier 2 HKR haben, muss die Zeit des 2. Heizkreises (ohne Anschluss ATS) separat eingestellt werden.
Die Vitosolic kann nicht mit der Regelung kommunizieren, diese Regelung hat eine eigene Uhrzeiteinstellung.
Sollte sich die Zeit des 2. Heizkreises verstellen (Uhr geht nach oder vor), muss die Fernbedienung getauscht werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo °pa,

danke für die aufschlussreiche Antwort.

Ich war von dem Aufdruck auf dem HKR etwas irritiert. Da steht bei Schalter 2 eindeutig "Aussentemp. und Sys-Zeit auf LON SENDEN". Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der HKR der Uhrzeitmaster ist, und alle anderen am LON dieses broadcast-Telegramm auswerten.

Aber das bedeutet, dass der zweite und dritte HKR mit FB in der Regelung nur im Rahmen der Uhrgenauigkeit gleich sein können. Irgendwie scheint mir das System nicht ganz durchdacht zu sein. Und die Modularität - naja.

Grüße
pinky

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo pinky,

Viele Grüße °pa

Top-Lösungsautoren