Hallo zusammen,
ich habe zwei Fernbedienungen - eine für Fußbodenheizung mit Warmwasser und eine für Heizkörper - an zwei HKR, jeweils mit einer Uhrzeitanzeige. Dazu habe ich noch eine Vitosolic 200, die auch eine Uhrzeitanzeige hat. Auf dem HKR gibt es einen Schalter, mit dem ich die Aussentemperatur und die Sys-Zeit auf den LON-Bus ausgeben kann. Nur scheint es keiner einzulesen. Die beiden Fernbedienungen laufen innerhalb von zwei Wochen um sieben (7!) Minuten auseinander. Von dem Vtiosolic will ich gar nicht reden und wenn der Kessel eine Uhrzeit hätte, dann wär die sicher auch falsch.
Zur Frage: Was muss ich tun, damit sich die Fernbedienungen untereinander Synchronsisieren, so wie es der Aufdruck des HKR vermuten lässt? Und wie funktioniert das Zusammenspiel der beiden HKR auf dem LON?
Grüße
pinky
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo pinky,
die LON Taste verbindet den HKR mit dem Lon-System, das hat erst mal nichts mit der Uhrzeit sondern der generellen Verbindung des HKR mit der Regelung zu tun!
Die Fernbedienung des Heizkreises mit dem Außentemperatursensor sendet die Uhrzeit an den Kessel (diese sind dann gleich).
Eine Fernbedienung kann nur die Uhrzeit senden und nicht empfangen.
Da wir hier 2 HKR haben, muss die Zeit des 2. Heizkreises (ohne Anschluss ATS) separat eingestellt werden.
Die Vitosolic kann nicht mit der Regelung kommunizieren, diese Regelung hat eine eigene Uhrzeiteinstellung.
Sollte sich die Zeit des 2. Heizkreises verstellen (Uhr geht nach oder vor), muss die Fernbedienung getauscht werden.
Viele Grüße °pa
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo pinky,
die LON Taste verbindet den HKR mit dem Lon-System, das hat erst mal nichts mit der Uhrzeit sondern der generellen Verbindung des HKR mit der Regelung zu tun!
Die Fernbedienung des Heizkreises mit dem Außentemperatursensor sendet die Uhrzeit an den Kessel (diese sind dann gleich).
Eine Fernbedienung kann nur die Uhrzeit senden und nicht empfangen.
Da wir hier 2 HKR haben, muss die Zeit des 2. Heizkreises (ohne Anschluss ATS) separat eingestellt werden.
Die Vitosolic kann nicht mit der Regelung kommunizieren, diese Regelung hat eine eigene Uhrzeiteinstellung.
Sollte sich die Zeit des 2. Heizkreises verstellen (Uhr geht nach oder vor), muss die Fernbedienung getauscht werden.
Viele Grüße °pa