abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselabschaltung nach Überhitzung vitolig 200

Hallo 

Wir haben eine Vitolig 200 Stückholzfeuerung. Wir haben seit rund 1 Jahr das Problem, dass der Kessel überhitzt und abschaltet obwohl der Speicher (2000 l) erst bei 60° gefüllt ist. Es sieht so aus, als der Kessel die Wärme nicht abbringt. Unser EFH ist gut isoliert und braucht nicht sehr viel Energie. Der Speicher ist aber so dimensioniert, dass sicher eine Ladung Holz,bzw. die Wärme davon, Platz haben müsste. Liegt das allenfalls am Kesselthermometer oder muss ich etwas in den Einstellungen des Heizkreisreglers z.B. Maximale Vorlauftemperatur, ändern?

Wenn mir hier jemand meine Heizung erklären könnt, wäre ich sehr dankbar.

Herzlicher Gruss kiur

5 ANTWORTEN 5

Hallo kiur, es ist nicht normal das der Holzkessel während der pufferbeladung überhitzt. Ich vermute das die thermische Rücklaufanhebung nicht funktioniert. Entweder das dreiwegeventil oder die kesselkreispumpe haben ein Problem. Du bist aber sicher das die Thermometer richtig gehen.

Hallo kiur,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (siehe auf dem Typenschildaufkleber am Kesselgehäuse, beginnend mit 7...).

Prinzipiell sollte die Wärmeabnahme bzw. Hydraulik geprüft werden.
Auch die bereits von @Sauerländer geschilderte Rücklaufanhebung fällt darunter und sollte auf Funktion kontrolliert werden.

Beste Grüße °sr

Hallo
Es handelt sich um das folgende Modell. Nr. 7143836.
Die Kesselpumpe läuft auf höchster Stufe. Am Dreiwegventil zur Rücklaufanhebung habe ich nun alle Einstellungen von 1 bis 7 getestet. Bei allen Einstellungen schaltet der Kessel bei etwas über 80 ° Vorlauftemperatur ab (Fehler 133). Der Kessel geht nie auf Teillastabschaltung. Das müsste er doch bevor er wegen Überhitzung abschaltet.
Müsste ich ein Bild zustellen aus dem die hydraulische Einbindung ersichtlich ist?

Freundlicher Gruss Urs Kilchenmann

Hallo kiur
Wenn der Fehler AL 133 kommt bedeutet dies das der STB ausgelöst hat. Wenn der Puffer aber erst 60 °C hat und deine Heizkreisvorlauftemperatur nicht über 80°C kommt vermute ich den Fehler an der Rücklaufanhebung. Die muss bei 80°C Kesseltemperatur auch 80°C Puffertemperatur machen. Ich habe schon den Verdacht das die Rücklaufanhebung oder die Pumpe falsch herum eingebaut ist. Die Pumpe der Rücklaufanhebung sitzt im Rücklauf mit Fliessrichtung zum Kessel.
Wenn Möglich mach mal ein Foto.

Die angesprochenen Fotos kannst du aktuell nur unter der Eingangsfrage posten. Alternativ kannst du mir diese an social-media@viessmann.com zuschicken.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren