abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Trimatic MC/B aus dem Jahr 1995. Herst.Nr. 751807170726.

Sie geht inzwischen wieder mehrmals täglich aus. Wenn ich dann den roten Knopf drücke läuft sie wieder normal, heizt und wärmt das Wasser. Bis sie wieder abschaltet. Das Problem hatte ich bereits Ende letzten Jahres. Mein Heizungsmonteur hat so gut wie alle Teile ausgewechselt. Auch der Gasdruck wurde geprüft. Die Heizung ging trotzdem immer wieder aus. Von Juni bis vor ca. drei Wochen lief die Heizung dann ununterbrochen. Nach der ersten kalten Nacht hat das Problem wieder angefangen. Mein Heizungsmonteur weiß derzeit auch keine Lösung.

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben was das sein könnte? Bin allmählich am Verzweifeln.

ursubi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ursibi,

hast du schon eine ?-Taste auf dem Bedienteil? Meinst du den roten Knopf am Feuerungsautomaten? Bitte poste mal die Herstellernumemr der Trimatik.

Wäre hilfreich zu wissen, wie sich die Anlage verhält, bevor sie auf Störung geht. Evtl. hast du es ja schon mal mitbekommen, wenn die Anlage auf Störung geht.

Bei dieser Anlage ist es wichtig, dass die Gasdrücke und besonders der Düsendruck passt (Ruhedruck, Fließdruck, Düsendruck)! Zusätzlich müssen die Brennerstäbe frei von Rückständen sein. Wurde der Feuerungsautomat schon getauscht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Präzisiere bitte ;,,so gut wie alle Teile getauscht...,,
Hallo Ursibi,

hast du schon eine ?-Taste auf dem Bedienteil? Meinst du den roten Knopf am Feuerungsautomaten? Bitte poste mal die Herstellernumemr der Trimatik.

Wäre hilfreich zu wissen, wie sich die Anlage verhält, bevor sie auf Störung geht. Evtl. hast du es ja schon mal mitbekommen, wenn die Anlage auf Störung geht.

Bei dieser Anlage ist es wichtig, dass die Gasdrücke und besonders der Düsendruck passt (Ruhedruck, Fließdruck, Düsendruck)! Zusätzlich müssen die Brennerstäbe frei von Rückständen sein. Wurde der Feuerungsautomat schon getauscht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Die Herstellernummer: 751807170726. Mit dem Knopf meine ich das runde kleine Fenster an der Front des Gehäuses,. Wenn die kleine rote Diode leuchtet, ist der Brenner aus. Habe noch nicht mitbekommen, wann er ausgeht.
Getauscht wurden Anfang des Jahres: der Glühzünder, die Steuereinhei, der Gaskombiregler, der Gasdruckwächter. Ich bin leider ein großer Laie was dieses Thema angeht. Deshalb meine Frage: Was bedeutet Feuerungsautomat?
LG Ursubi
Der Feuerungsautomat ist bei nicht mehr ganz jungen Kesseln meist ein schwarzer , kleiner Kasten, welcher den Brenner steuert. Er gibt faktisch den Gasweg frei, wenn alle anderen Parameter stimmen. Die Regelung hingegen sagt wiederum dem Feuerungsautomaten, wann er überhaupt tätig werden muss. Mit der Schornsteinfegertaste kann man die Regelung sozusagen übergehen und sagt dem Feuerungsautomaten direkt, dass er arbeiten soll.
Ich lese in deinem Post gar nicht, dass die Überwachungselektrode getauscht wurde ? Hast die nur vergessen, zu erwähnen oder ist da noch die alte Elektrode drin ?
Gibt's eigentlich eine Fehlermeldung oder kannst du am Feuerungsautomaten erkennen, wann er stehen geblieben ist ?
Es ist leider etwas schwer, anhand deiner Inforamtionen den Fehler einzugrenzen.

Problem ist leider auch, dass man an dieser Anlage noch keine Störcodes auslesen kann. Aktuell vermute ich, dass das Problem eher in Richtung Brenner geht.

Du schreibst, dass der Glühzünder getauscht wurde. Also ist hier kein Zündbrenner verbaut. Eine Überwachungselektrode ist demnach nicht vorhanden.

Du solltest dich noch mal an den Fachbetrieb wenden, damit dieser die Gasdrücke noch mal überprüft. Vielleicht hat er ja eine Brenneransteuerung (Feuerungsautomat) die er testweise mal einsetzen kann. Sollte mit dem Brenner wirklich alles in Ordnung sein, müsste mal die Brennerschleife von der Regelung zur Brenneransteuerung durchgemessen werden. Wird allerdings auch wieder schwierig, da die Störung ja nur sporadisch auftritt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren