abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HoriCell wird nicht warm

Hallo, bin neu hier 🙂

Mein WW-Speicher HoriCell wird nicht mehr warm, 40^C schafft die Anlage noch in endlicher Zeit, darüber wird es schwierig bzw. seeeehr langwierig.

Heizung bemüht sich nach Kräften (Kesseltemperatur steigt bis auf 85-90°C), WW-Anforderunglampe leuchtet, Heizkreis wird abgeregelt.
Speicher ist Bj 1995 und wurde -Achtung :(-) noch nie gewartet! Ich wusste schlicht nicht, dass das zu erfolgen hat.

Kann er derart verkalten und viel wichtiger ist er noch zu retten.
Oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße - Martin

8 ANTWORTEN 8

Läuft überhaupt die Ladepumpe ?

ja läuft

Wenn ein Rückflussverhinderer/Schwerkraftbremse verbaut ist, könnte der hängen.

Oder anders gefragt: Wie heiss ist der Rücklauf des Speichers ?

letztes Mal gemessen lag der Zulauf bei etwas über 60°C der Rücklauf etwa bei 35°C

Rücklauf bei 35°C ? Da zirkuliert nichts . Die Pumpe dreht sich hier tot. Wäre nur die Frage, ob die Rohrleitungen zu sind, die Schwerkraftbremse streikt oder aber das Flügelrad der Förderpumpe sich gelöst hat. Von Hinten nach vorn abarbeiten.

Hallo,
Die Pumpe wird defekt sein, davon mal abgesehen wird der Speicher auch verkalkt sein, je nach vorhandener Wasserhärte.
Grüße

Hallo und danke für Eure Antworten - hat mir bei der Analyse sehr geholfen 🙂
Ich habe den Fehler lokalisiert, es es ein defektes 3-Wege-Ventil.
Zusätzlich werde ich über das Entkalten des Boilers nachdenekn außer hier sagt jemand, ich soll das besser lassen 😕

Grüße - Martin

Beschaffe dir vorher eine passende Dichtung für den Revisionsdeckel. Sofern vorhanden.