Guten Tag ich besitze einen Warmwasserspeicher VC 300W
Kann man dort einen Heizstab verbauen?
vg
holget
Hallo,
in das 200l Modell kann man leider keinen Heizstab einbauen. Beim 300l wäre es möglich gewesen.
Man kann jetzt nur einen Heizstab mit einem externen Gehäuse bauseits integrieren.
Da gibt es bald etwas Spannendes von der Technischen Alternative:
S. hier auf S. 19
https://www.ta.co.at/fileadmin/Downloads/Katalog/deutsch/Katalog_2026_DE_web.pdf
Muss an die Heizwendel angeschlossen werden.
Oh Super vielen Dank für die Info🙏
Die Frage die sich mir stellt ist, woher weis mein Brenner (Alte Öl Heizung von Viessmann mit Steuerung) das er jetzt kein heißes Wasser machen soll? Wenn ich es richtig verstanden habe macht dies das Schichtlademodul über Strom, genau so wie ich es eigentlich haben will, da ich PV Strom Überschuss habe.
VG
Holger
Ganz einfach, der alte Sensor bleibt drin. Die Vi-Regelung stellst du auf 55°C, das Schichtlademodul auf 60°C. Wenn das Schichtlademodul nicht heizt und die Temp. unter 55°C fällt geht der Ölkessel an.
Hallo, danke für die Info aber das sieht doch aus als wäre das Ding nur kompatibel mit einem Pufferspeicher und nicht mit einem Trinkwasser Speicher ?
Ich schrieb doch "Muss an die Heizwendel angeschlossen werden." (Darin ist Heizungswasser, wie in den Heizkörpern) Dann geht das schon.
Du darfst damit nur nicht das Trinkwasser direkt erwärmen, wie bei einem Durchlauferhitzer.