abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpatrone

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Viessmann. Ich besitze seit 25 Jahren eine Ölheizungsanlage ihrer Firma. Bestehend aus Vitola 200 und Vitocell H100 ( mit 200l ). Da ich auch eine PV - Anlage besitze möchte ich jetzt gerne eine Heizpatrone in den Warmwasserspeicher einsetzen. Der Kessel liegt waagerecht und ich hab vorne unter der Abdeckung einen Flansch ( ca 180 mm ) entdeckt , der verm. als Wartungsluke und Halter für die Anode fungiert. Meine Frage ist, kann ich dort eine Heizpatrone einsetzen und wenn ja welche würden Sie empfehlen ? Welche passt zu dem System? Gruß Martin

1790334333481.jpg
5 ANTWORTEN 5

Die Frage ist eher,ob du einen Flansch mit einem Innengewinde von 1,5" auftreiben kannst ? Der Flansch braucht dann noch eine zweite Bohrung für die Opferanode. 

Im Normalfall bietet Viessmann erst ab einem Inhalt von 300 l elektrische Heizstäbe an. Dein Unterfangen wäre also dein Privatvergnügen. 

Für deinen Flansch würde dieser Heizstab passen.

https://www.loebbeshop.de/7958574-viessmann-ehe-mit-flansch-120-150l-mit-2-2kw/

leider wird aber nur der obere Teil des Speicher damit beheizt und die Magnesium Anode dürfte auch etwas knapp sein.

Du müsstest besser einen externen Heizstab anflanschen.

Hey , das 1,5" Gewinde ist hinten am Kessel, da komm ich nicht ran. Aber danke für die Antwort.

Hey , diesen Heizstab hab ich mir auch schon angeschaut. Das nur der obere Teil des Kessels beheizt wird , wird ja bei allen Heizstäben gleich sein , oder? Ich hatte gehofft, das hier einer der Viesmänner mal sein Fachwissen teilt. Aber ich hab lediglich einen Anruf bekommen, bei dem man versuchte mir eine neue Heizung anzudrehen. Servicewüste Deutschland. Ich werde mal bei den örtlichen Niederlassungen mein Glück versuchen. Vielleicht will ja da jemand mit mir reden. An sonsten muss wieder mein völlig überarbeteter Heizungsmonteur herhalten, das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber danke für deine Antwort   

Dass hier nur die Hälfte beheizt wird,liegt an der Einbauposition.

Und die ist bei einem horizontalen Speicher nun mal in der Mitte .

Man kann natürlich versuchen,mit einer Zirkupumpe etwas Bewegung ins Wasser zu bringen.

Top-Lösungsautoren