Guten Tag,
Ich habe ziemlich in Jahre gekomme Heizungsanlage mit Trimatik 7450 365 B, habe aber bis keine große Problemen damit gehabt, nur vor 2 Monate hat die Speicherpumpe sich verabschiedet. Nach Austausch lief alles wieder normal.
Heute habe die Anlage in Sommerbetrieb umgestellt (Regelung von Wasserhahn+Heizung nur auf Wasserhahn), aber nicht alle Heizkörper waren aus (habe später entdeckt). Ich habe insgesamt 16 Heizkörper im Haus, 6 oder 7 waren noch an. Und 1 Heizkörper war warm.
D.h. Anlage war nur auf WW Zubereitung eingestellt, Umwälzpumpe für Heizkreis war aus (Anzeige läuchtete nicht) aber Heizkörper war warm. Der Rohrleitung hinter der Umwälzpumpe war auch extrem heiß. Ist das normal? Könnte was kaputt sein? Oder soll ich was bei Codierung umstellen? Jahre zuvor habe ich so was nicht beobachtet, ich bin davon ausgegangen, wenn Anlage auf Sommerbetrieb steht, dann bleiben Heizkörper immer aus, egal wie hoch der Heizkörper Thermostat ausgedreht ist.
Ich würde mich über Ihre Kommentare/Ratschläge freuen
Danke
Anna
Richtig, dieses Fermatventil ist eine Schwerkraftbremse, welche einfach in die Verschraubung der Pumpe eingelegt wird, sofern es die Pumpengeometrie zulässt.
Warum du das Problem erst jetzt bemerkst, da kann ich nur mutmaßen. Hier müsste man mal den Hydraulikplan sehen.