Hallo,
ich habe eine Frage zu den Heizparametern.
Ist es richtig, dass ich die Heizparameter (Neigung, Niveau) justieren muss, bis die Raumtemperatur der Solltemperatur entspricht?
Wenn dem so ist, ist es doch erstaunlich, dass man mit dem heutigen Möglichkeiten nicht in der Lage sein will oder kann, diese Justierung zu automatisieren.Denn wenn ein Temperaturmesser im Raum vorhanden ist, sollte es doch kein Problem sein, diese Information zu verarbeiten und die Kennlinien automatisch zu korrigieren?
Ich habe eine vitodens222 mit einem Heizkreislauf, einem Raumfühler im Wohnraum. Das Thermostat im Wohnraum ist voll aufgedreht.
Wie bringe ich die Heizung dazu, mir kostengünstig und kontinuierlich die gewünschte Raumtemperatur zu liefern?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das frage ich mich auch schon lange.
Liegt aber nur daran, dass man an althergebrachten Heizkurven und Verstellmechanismen festhält.
Dabei läßt sich das ebenso mit Werten aus Außentemp. - Raumtemperatur und Trägheit der jeweiligen Gebäudeisolierung langzeit berechnen und immer mehr selbstlernend verfeinern.
Zielwert eingeben und fertig. Das ganze Trallala rundherum kann entfallen.
Einmal gesagt was/wieviel Heizkörper oder FB dranhängen und ja, ein paar Sicherheitsabschaltungen/Grenzwerte müssen sein um das zu bedienende Equipment nicht zu überlasten oder zu zerstören.
Es gibt mittlerweile 1-Wire Temp. Sensoren die auf 1/10 Grad genau messen. Im Duzend sehr sehr preiswert! Nö, da wird auf hornalte PTC-Widerstände gesetzt, die ungenauer nicht messen könnten...
Arm-Cortex Prozessoren gibts a la Coleur, die das alles wunderbar abdecken könnten. ABER: Dazu brauchts seitens der Hersteller ETWAS Innovation, Motivation, Programmieraufwand und Zeit....
Aber da tauscht man doch lieber defekte Platinen, auch wenn da nur 2, 3 Kondensatoren austrocknen. DAS ist doch lukrativer als selbstlernende Heizungen !
Hallo nofri,
zu zukünftigen Entwicklungen können wir leider nichts sagen. Sobald es eine Neuerung gibt, wirst du es erfahren. 😉
Beste Grüße °mi