Guten Tag
unsere Heizung geht seit Wochen immer wieder auf Störung, die Heizung hat sich komplett verriegelt
Typ:Vitocell 300 H
Herstellernr. 7498979401076108
Störungsnummer:
01 Feuerungsautomat E1= 4.03.2019 13:57:27Brenner.Keine heizung und kein Warmwasser.Reset- R-betätigen.Bei neuer Störung
02 Feuerungsautomat F4
03 Feuerungsautomat F4
04 Feuerungsautomat F4
05 Feuerungsautomat F4
06 Feuerungsautomat FB
07 Feuerungsautomat FB
08 Feuerungsautomat FB
09 Feuerungsautomat FB
10 Feuerungsautomat FB
Am 2.11.2018 Wurde Brennerdüse und Ölfilereisatz Vissmann- Magnetspule Vissmann-Zündelektrodenblock ern.
jetzt ist die Heizung wieder auf Störung kann mir jemand weiter Helfen Danke.
Wir bräuchten dafür aber die Nummer des Kessels, nicht die vom Speicher.
Und der Störungscode war E1 ? Hier wäre der Öldruck fehlerhaft. F4 kann damit auch unmittelbar zusammenhängen, da dieser Fehler darauf hinweist, dass keine Flammbildung erfolgt. Auch FB deutet darauf, da mit dieser Anzeige ein dreimaliger Flammenabriss dokumentiert wird.
Gegebenenfalls muss hier die Pumpe-Motoreinheit getauscht werden.
5 bar Pumpendruck ? Das reicht ganz sicher nicht.
Und es geht nicht um den Füllstand im Tank. Bei Ölmangel würde die Meldung wohl anders lauten.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Motor-Pumpeneinheit nicht mehr die nötige Leistung aufbaut. Unter Umständen sind auch nur die Ölfilter zugesetzt.
Dafür könnte auch der niedrige Füllstand sprechen. Im untersten Teil des Tanks setzen sich gern Schwebeteilchen und Schmutz ab, welche die Filter in der Ölleitung und der Pumpe zusetzen.. Die Öldüse sollte hier gleich mit gewechselt werden.
Hallo Peter,
darf man erfahren in welcher Höhe die Rechnung belief? Bei uns in der Familie ist nach ca. 5,5 Jahren die Problematik mit dem hängendem Relais aufgetreten, Austausch erfolgt noch.
Gruß
Auch ich habe an einer 5 Jahren alten Viessmann Heizung mit Regelung Vitotronic 200 das gleiche Problem. Nachdem der Kundendienst alles versucht hatte (entspr. Rechnung) wurde bei telefonischer Rückfrage bei Viessmann empfohlen auf das Gehäuse zu klopfen. Dadurch löste sich ein hängendes Relais und die Heizung lief wieder. Auf einen Austausch der gesamten Platine - ca. 1000€ mit Einbau - verzichtete ich daher. Nach 7 Monaten ist die Heizung erneut mit Störungsursache Feuerungsautomat E1 ausgefallen. Nachdem ich die zwei Abdeckungen von oben abgebaut habe, klopfe ich nun vorsichtig die grauen Relais an, um die Ursache noch näher einzukreisen. Wiederum lief danach die Heizung. Anscheinend liegt ein systematischer Fehler bei einem kleinen Bauteil der Platine vor. Leider nimmt die Fa Viessmann keine Reparatur bzw. Austausch vor, sondern will nur die ges. Platine verbunden mit hohen Kosten austauschen. Sollte das Problem noch öfters auftreten, muss ich privat das kleine Relais (Kosten geschätzt 1€) austauschen und neu auflöten. In der Automobilindustrie würde man solche systematische bzw. konstruktionsbedingte Ausfälle auf Kulanz beseitigen.