Hallo ,
ich betreibe einen neu installierten Vitocell 100-W mit der alten Vitosolic 100 und beobachte etwa 10Grad Wärmeverlust pro Tag bei jetzigen Temperaturen .
Das Haus steht im Moment noch leer , die Gasheizung ist abgestellt das Wasser wird nur durch die Sonne aufgeheizt.
Die Leitungen zur Gasheizung werden auch nicht warm , da sind Rückschlagventile verbaut .
Der Wärmeverlust kann nur über die Schwerkraft der Solarleitungen erfolgen . Nun steht in meiner Installationsanleitung das bei PWM Pumpe ( die im neuen 100-W CVBA ja verbaut ist) der Durchflussmengenregler senkrecht gestellt werden soll weil die Pumpe sich selbst regelt .
Damit denke ich ist die Schwerkraftbremse außer Kraft gesetzt , oder gibt es noch eine andere Bremse ?
Oder wäre die Einstellung 3-4 l / min einzustellen ?
Oder ist eine zusätzliche Schwerkraftbremse zu installieren?
LG
Christian
Hallo,
der Solar Divicon hat eine rotes und blaues Thermometer, darunter ist ein Kugelhahn mit Schwerkraftbremse.
in welcher Position stehen die Thermometer? sind die auf 12 Uhr?
VG
Hallo ,
bei meiner Divicon sind keine Thermometer oder Kugelhähne vorhanden. Siehe Foto .
Das Schwerkraftventil / Durchflussregler habe ich siehe Foto eingestellt .
Hallo,
stimmt das ist eine ganz neue Solarstation, die hat keine Thermometer mehr.
Es ist auch keine Schwerkraftbremse in er Teileliste
Vermutlich ist der das U-Rohr ein Thermo-Siphon der Schwerkraft Zirkulation verhindert.
JA die Schlitzschraube muss senkrecht stehen, wie auf dem Bild ist es falsch.
>>etwa 10Grad Wärmeverlust pro Tag
Ist Kollektor Nachts warm?
Wurde am WW Abgang des Speicher eine federbelastete Rückschlag klappe oder ein Thermo-Siphon verbaut?
Meine Vermutung ist, die Energie verschwindet über Mikro Zirkulation am WW Ausgang.
Nein , hinter dem WW Abgang ist kein Rückschlagventil . Die Warmwasserleitung wird auch nicht warm in 1m Abstand.
Warm bleiben beide Solarleitungen .
Ich stelle die Schlitzschraube jetzt senkrecht und wenn die Sonne wieder scheint und der Speicher hat 70 Grad stelle ich die Regelung ab und sperre die Rücklaufleitung mit dem Befüllhahn.
Mal sehen wie sich die Temperatur verhält.
Was für eine Schwerkraftbremse könnte ich den nachträglich in die Solarleitungen einbauen ?