abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäremtausche-Set richtig angeschlossen?

Ich frage mich ob unser Wärmetauscher Set richtig angeschlossen wurde. Und ich bin mir auch im unklaren was 'richtig' ist. Im Anlagenschema (s. Anhang) läuft das Wasser aus dem Kaltwasserzufluss (grün) über den Wärmetauscher in die Zirkulationsleitung (grau). In der Anleitung des Wärmetausche-Set scheint es mir aber genau andersherum gezeichnet. Der ausgehende Pfeil (links) geht unten in den Speicher (Kaltwasser?), die eingehende Leitung geht oben in den Speicher (Mitte? Zirkulationsleitung?).

Ich habe bei Sonnenschein und 60°C Solartempertur einmal an den Anschlüssen des Solarwäremtauscher-Set gemessen. Die rechte Leitung (welche wie im Anlagenschema) an der Kaltwasserleitung hängt hat 60°C. Die linke Leitung (welche wie im Anlagenschema) an der Zirkulationsleitung hängt gerade einmal 36°C. Es ist also 'sonnenklar', dass das zwar so angeschlossen ist wie im Anlagenschema, aber in die andere Richtung gepumpt wird (links rein, rechts raus, an der Pumpe 'nach unten'). Interessanterweise geht der Pfeil auf der Pumpe nach oben (s. Bild), d.h. laut dem Pfeil müsste nach oben gepumpt werden (also rechts rein, links raus). Das wiederum würde den Pfeilen aus der Anleitung des Wärmetausche-Set entsprechen.

Meine Schlussfolgerung ist nun:

Entweder sind die Rohre (Zu- und Ableitung) des Wärmetauscher-Set vertauscht oder die Pumpe pumpt in die falsche Richtung. Leider sind das Anlagenschema und die Anleitung des Wärmetauscher-Set hier wiedersprüchlich. Was wäre also korrekt?

Was muss rechts bzw. link angeschlossen sein und in welche Richtung muss die Pumpe pumpen?

Screenshot_20260124_134444.png
Screenshot_20260124_134332.png
20260124_132306_1.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren