abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf / Rücklauf - Begrifflichkeiten

Hallo zusammen,

an unserer Anlage sind inzwischen mehrere Fehler aufgefallen und behoben worden; sie bringt aber immer noch keine Leistung, so dass ich nach wie vor auf Spurensuche bin. Jetzt hätte ich noch eine hoffentlich recht schlichte Frage zu Vor- und Rücklauf.

 

Am Kollektor sind mir die Begriffe klar; die Anleitung ist hier mit Pfeilen ausgestattet 😉

Der Kollektorsensor sitzt dort (inzwischen) nahe des hydraulischen Anschlusses auf dem "Vorlauf", welcher das erhitzte Wärmeträgermedium Richtung Speicher transportiert. Über den"Rücklauf" kommt dann das abgekühlte Medium aus dem Speicher zurück. Das kann man an den Anschlüssen am Kollektor auch erfühlen.

 

Am Speicher (Vitocell 100-W) gibt es nun das als "Heizwasserrücklauf solar" bezeichnete Rohr, welches ganz unten in den Speicher geht und an welchem kurz vor Eintritt in den Speicher die Solarpumpe hängt.

Mittig im Speicher ist dann das Rohr "Heizwasservorlauf solar" angeschlossen. Und hier frage ich mich nun, wo das heiße Medium vom Dach in den Speicher eintreten soll, ganz unten im Speicher als eben "Rücklauf vom Solarkollektor"? Und sollte dann mittig wieder austreten, als Vorlauf zum Solarkollektor hin?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar 🙂

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du hattest doch geschrieben, dass eine Pumpe am Rücklauf angeschlossen ist ? Die Pumpe muss hier natürlich in Richtung Kollektor drücken und fördert so das Solarmedium zum Speicher.

Der solare Heizwasservorlauf muss also heisser sein als der Rücklauf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Solarschema im Anhang.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du hattest doch geschrieben, dass eine Pumpe am Rücklauf angeschlossen ist ? Die Pumpe muss hier natürlich in Richtung Kollektor drücken und fördert so das Solarmedium zum Speicher.

Der solare Heizwasservorlauf muss also heisser sein als der Rücklauf.

Hallo

 

Solarschema im Anhang.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren