abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vor- und Rücklauf

Hallo liebes Forum,

 

kann mir jemand erklären, was auf diesem Bild Vor- und was Rücklauf ist? Bitte mit den Farben an den Thermometern (rot/blau) und ggf. mit der Pumpe erklären. 

 

Vielen lieben Dank


Dr. Linne

WhatsApp Image 2022-03-10 at 10.20.46.jpeg
5 ANTWORTEN 5

rot ist immer Vorlauf = warmes Wasser strömt in das Heizsystem hinein

blau ist immer Rücklauf = kaltes Wasser strömt heraus („unterwegs“, wenn es durch die Heizkörper oder was auch immer fließt, gibt es seine Wärme ab und wird kühler)

 

Warum das bei Dir genau andersherum ist kann ich Dir nicht sagen. Das möge mal der Heizungsbauer erklären 😉

 

(im besten Fall hat er einfach nur die Farben der Thermometer vertauscht… aber die Anlage läuft super.

im schlechtesten Fall ist das Murks und die Heizung läuft „rückwärts“ 🙈)

 

(zumindest „sollte“ es so sein 😉

War das früher korrekt, so dass das rote Thermometer wärmer war??

Wenn ja läuft die Pumpe nicht oder ist defekt.

Was zeigt die Solarregelung für eine Kollektor Temperatur an?

 

VG

Rot = Vorlauf

Blau = Rücklauf

 

so hatte ich das auch verstanden. 

Die Angaben auf den Thermostaten machen so aber keinen Sinn, das habt ihr natürlich sofort erkannt. 

Die Pumpe läuft zumindest, wenn ich die Entlüftungsschraube rausdrehe, sehe ich dass sich die Welle dreht und sie lässt sich auch nicht anhalten. 

 

Ich glaube nicht das Vor und Rücklauf vertauscht wurden, es ist eher etwas nicht in Ordnung. Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber früher war das schon andersrum. 

 

Die Kollektortemperatur liegt zwischen 90 und 110 °C wenn die Sonne schön scheint, so wie im Moment. Das Relais schaltet auch und die Pumpe springt an. 

 

So wie es momentan aussieht, pumpe ich warmes Wasser aufs Dach in die Kollektoren und es kommt kaltes runter. Das kann nicht sein. Die Durchflussmenge ist auch sehr gering. Die Anzeige liegt bei 4 bis 6 und bewegt sich nicht, auch wenn ich die Drehzahl der Pumpe manuell verändere (schalter an der Seite). 

 

Zur Vorgeschichte: Die Anlage ging auf Störung weil der Kollektortemperatursensor eine Kabelunterbrechung hatte. Ich habe einen neuen eingebaut. Danach hatte ich das Ergebnis.

 

Meint ihr die Pumpe ist defekt und einfach zu "schwach" sodass da gar keine Solarflüssigkeit durchgepumpt wird?

 

Vermutlich hat ist das System überhitzt als der Sensor defekt war.

Dabei hat sich eine Dampf/Luftblase gebildet, die jetzt die Zirkulation verhindert.

 

Entweder gibt es an der höhsten Stelle ein Möglichkeit zum Entlüften, oder das System muss gespült werden um die Luft herauszubekommen.

 

VG

 

ja… wird wohl Luft im System sein.

 

Ist die App vorhanden ?
- vermutlich werden dort dann gerade „wahnsinnig“ hohe Werte an Solarem Ertrag angezeigt.

 

ähnliches hatte ich bei meiner Anlage auch… - eine Spülung schafft Abhilfe und die Luft ist raus und die Anlage läuft wieder ordentlich 

(Spülung - macht der freundliche Heizungsbauer in kurzer Zeit) 

Top-Lösungsautoren