abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar - Differenztemperatur Ausschaltung Solarpumpe

Hallo zusammen, 

 

Vitodens 200 W b2hf

Speicher 340 M

 

ich habe das Problem, dass die Solarpumpe noch weiter läuft wenn die Temperatur oben am Kollektor bereits unter die Temperatur Solar Warmwasser im Speicher gesunken ist. 
tagsüber ist alles gut: Temperatur am Kollektor in der Regel ca. 15 Grad über der Temperatur Solar Wamrwasser unten im Speicher. 

zum Abend hin verpasst die Solarpumpe jedoch regelmäßig den Absprung zum ausschalten.

der Kollekor hat sich bereits abgekühlt… die Pumpe arbeitet aber noch weiter… - kühlt also eine gewisse Zeitlang den Speicher aus:-(


Der Heizungsbauer hat es es sich schon angesehen, aber noch keine passende Einstellung gefunden, wo er es ändern könnte

= „wenn Temperatur Kollektor kleiner Temperatur Warmwasser Solar Speicher, dann Pumpe aus“

der Fachbegriff wäre wohl „Ausschalt-Differenz-Temperatur“ einstellen?

-> wo kann man einstellen ? welcher Parameter ? (welche „Ebene“ ?)

vielen Dank ! 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

meinst du den Parameter?

 

qwert089_0-1647116477360.png

VG 

die beiden Werte habe ich auch gefunden… und wie folgt interpretiert:

 

1492 - Einschaltwert

= die Pumpe springt an, sobald die Temperatur am Kollektor 8 Grad oberhalb der Temperatur (unten) im Speicher ist (klassisch: am Vormittag)

(und läuft dann „ewig“ bzw. bis der Parameter 1492.1 zum tragen kommt)

 

1492.1 = Ausschaltpunkt

= die Pumpe schaltet ab sobald die Temperatur (unten) am Speicher 4 Grad unterhalb der Temperatur oben am Kollektor fällt (klassisch: am Abend, zum Sonnenuntergang)

 

-> korrekt ?!

den Wert 1492.1 habe ich heute von 4 auf 2 geändert… ob es was gebracht hat konnte ich heute noch nicht beobachten… (die Anlage reagiert manchmal etwas träge mit der Übernahme von Einstellungen)

 

bis gestern konnte ich aber feststellen, dass die Pumpe durchaus auch dann noch lief, wenn die Temperatur oben am Kollektor  bereits 8 oder 9 Grad UNTER der Temperatur unten im Speicher lag. (bei 10 Grad Differenz ging die Pumpe dann aus) 


daher meine Frage, ob ggf noch ein anderer Parameter, Einstellung einen Einfluss auf den Zeitpunkt der Pumpe nimmt.

(weil ich ja auch nicht den default Wert von 4 K nachvollziehen konnte… sondern die Abschaltung erst bei ca. 10 Grad Differenz erfolgte 😞

Hallo,

 

>>Kollektor  bereits 8 oder 9 Grad UNTER der Temperatur unten im Speicher lag

 

vergleichst du die analogen Thermometer oder die Werte der Regelung?

 

Wenn das die Werte der Regelung sind, würde ich sage stimmt etwas mit dem Regler nicht.

 

VG 

die Werte (Differenz-Temperaturen) nehme ich aus der App.

(Zumindest bei mir in der App) ist so aufgeteilt, dass dort unter der Überschrift „Solarkollektor“ die Werte wie folgt anzeigt

Kollektortemperatur: x Grad 
Warmwasser-Solar: y Grad

Solarkreispumpe: An (oder Aus)

Nachheizunterdrückung: An (oder Aus)

Betriebsstunden: Anzahl x

 

- und regelmäßig abends zum Sonnenuntergang ist es so, dass die „Kollektor-Temperatur“ x  bereits ca 10 Grad UNTER die Temperatur Warmwasser-Solar“ y gesunken ist… und erst dann die Anzeige „Solarkreispumpe“ von An auf Aus umspringt

 

- wo sitzt der Regler von dem Du sagst, dass damit etwas nicht stimmen könnte ? 

Das ist ein kleiner Kästchen, das der HB irgendwo montiert hat oder in den Vitodens gelegt hat.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

Dein Gerät hat den Plus-Bus.

 

Wenn das Gerät im Internet aufgeschaltet ist, soll der HB bei Viessmann nachfragen, die können sich das an den historischen Daten anschauen und haben vielleicht eine Idee.

 

VG 

 

 

 

ob ich da so einen grauen Kasten hängen habe weiß ich nicht (zumindest noch nicht bewusst wahrgenommen)

 

- die Anlage ist aber online und auch bei Viessmann registriert und auch der Heizungsbauer kann von seinem Büro aus auf die Anlage schauen..

 

off topic: Heizungsbauer erzählte letzte Tage was, dass er 

- meine Anlage online sehen kann, Werte und Einstellungen ablesen und auch ändern kann

- aber wohl nur in der „Basis“-Version der Software ? - die größere Version der Software (mit noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, erweiterte Sicht habe er nicht… würde auch 3 € monatlich an Lizenzgebühren bei Viessmann kosten ? (die spart er sich halt bzw. bestenfalls auf Kundenwunsch und Kunden-Rechnung)

 

Frage: lohnen sich die 3 € oder eher nicht… ? oder kann man die entscheidenen Dinge immer noch nicht beeinflussen, ändern ?

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html

 

Ja er kann aber leider so auch nicht mehr sehen als du.

 

Diagramme mit den Daten eines  oder mehrere Tageanzuzeigen  kostet etwas 😞

Und das kann dann auch nur der HB sehen und nicht du.

 

Top-Lösungsautoren