abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic SD4 Version 06/2009

Guten Tag,

bei mir ist unter anderem die Vitosolic SD4 (Version 06/2009) verbaut. Vor über einem Jahr wurde von einem Techniker die Einstellung verstellt. Es sind jetzt immer gleichzeitig zwei Kreisläufe (Warmwasser und Schichtenspeicher für die Heizung) in Betrieb. Der "Techniker" und auch andere sog. "Techniker" bekommen die Einstellung leider nicht mehr in den ursprünglichen Zustand (zuerst war immer ein Kreislauf bis zum eingestellten Sollwert und dann der nächste ...). Derzeit ist z.B. nur der Kreislauf 1 (Warmwasser) aktiviert bzw. ein Sollwert eingestellt, es sind aber immer zwei Pumpen in Betrieb.

Die "Speicher-Vorrangschaltung" scheint aufgrund der Änderung nicht mehr zu funktionieren.

Die Anlage ist in Spanien/Mallorca installiert und hier kann mir leider niemand weiterhelfen.

Hat jemand dazu bitte eine Idee? Ich denke, das es an irgendeiner Einstellung liegt! Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag @Sigi747 

der beigefügten Anleitung ist zu entnehmen, dass Sie in diesem Fall das System auf 5 und den Hydrauliktyp auf 2 einstellen müssen.

Auf Seite 149 des Handbuchs finden Sie ein Protokoll, in dem Sie die konfigurierten Steuerungsparameterwerte speichern können. Dies ist hilfreich, falls Sie die Steuerungseinstellungen später neu konfigurieren müssen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2026-07-09 14_44_33-5457938VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo @Sigi747 

die Serviceanweisungen sind beigefügt.
Sie müssen das System auf 3 und den Hydrauliktyp auf 2 einstellen.

VG

Vielen Dank für den Hinweis. Das hat funktioniert.

Allerdings sind drei Pumpen installiert, deshalb wird der dritte Wert für die Temperatur jetzt nicht mehr angezeigt (das hatte ich vorher leider nicht erwähnt):

1 Kreislauf für Warmwasser (300 ltr. bzw. 500 ltr., wenn zusätzlich der 200 ltr. Boiler umgewälzt wird).

2 Kreislauf für den Schichtenspeicher (Fußbodenheizung).

3 Kreislauf für die Poolheizung (wird aber normalerweise nicht genutzt, dient eher als "Notauslass" wenn zuviel Energie vorhanden wäre).

Zur Information übersende ich anbei noch Fotos von der Anlage.

P.S.: kennen Sie einen guten Servicetechniker auf Mallorca, der sich mit der VITOSOLIC 200 auskennt (falls einmal ein größeres Problem vorhanden ist)? Ganz herzlichen Dank!GesamtübersichtGesamtübersicht

Pumpen für SolaranlagePumpen für Solaranlage

Vitosolic 200Vitosolic 200

Ein Element wurde wegen Störung außer Betrieb genommenEin Element wurde wegen Störung außer Betrieb genommen

Hallo ,

ergänze bitte die Schema Zeichnung von  Divanc um die von dir zusätzlich genannten Komponenten, wo sich diese genau befinden.

Am PC oder ausdrucken und per Hand und das neue Schema fotografieren.

Das gehört sowieso zu jeder Analgen Dokumentation.

Die Installationsfirma hat leider überhaupt keine Anlagen-Dokumentation gemacht.

An der Solaranlage sind drei Kreisläufe installiert:

1. für Warwasser, 2. für Sichtenspeicher, 3. für Pool.

Die Kreisläufe werden über die Vitosolic 200 gesteuert (über die Temperatur und die Vorrangschaltung bzw. wenn 4 Grad-eingestellt sind, schalte ich einen Kreislauf komplett ab). Ich hoffe das diese Infos und die Fotos weiterhelfen. Vielen Dank!

Guten Tag @Sigi747 

der beigefügten Anleitung ist zu entnehmen, dass Sie in diesem Fall das System auf 5 und den Hydrauliktyp auf 2 einstellen müssen.

Auf Seite 149 des Handbuchs finden Sie ein Protokoll, in dem Sie die konfigurierten Steuerungsparameterwerte speichern können. Dies ist hilfreich, falls Sie die Steuerungseinstellungen später neu konfigurieren müssen.

VG

2026-07-09 14_44_33-5457938VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Guten Tag,

auch das hat wieder funktioniert 👍 Super, Sie haben mir sehr geholfen 🙏

Ich nehme an, das 20260709_165527.jpg

Ich nehme an, das die Vorrangschaltung jetzt auch korrekt eingestellt ist?

Falls Sie bei Gelegenheit einen guten Servicetechniker (für Vitisolic 200 und allg. Viessmann) auf Mallorca nennen können, dann freue ich mich über eine Info.

Vielen Dank nochmal für Ihre tolle Hilfe 🙏

Herzliche Grüße

Hallo @Sigi747 

leider kenne ich niemanden, da ich aus Slowenien komme.

VG

Top-Lösungsautoren