abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200f SV2

Guten Tag ich gerade dabei eine 14 Jahre alte Vitosol 200f SV2 wieder in Betrieb zu nehmen und habe folgendes Problem/Frage ,ich habe drei Module (hochkant neben einander) wenn ich das Siystem mit  Einer Jetpumpe Spüle,  geht der Durchflussmesser ganz hoch, habe die Ablage solange gespült bis im Filter keine Luft mehr gekommen ist, habe die Anlage auf 3 bar aufgefüllt,  wenn aber die normale Pumpe läuft bewegt sich der Schwimmer garnicht . Ich habe drei Felder d.h. 7,5 m2.Frage  wieviel Liter die Minute muss ich Durchsatz haben. Habe was gelesen von 2 Liter bei der Größe ist das richtig? Mfg und danke im Voraus. 

Screenshot_20240806-080735_Edge.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

>> bewegt sich der Schwimmer garnicht 

dann scheint die Solarpumpe oder die Regelung  defekt zu sein!

 

Die Solarregelung passt die Drehzahl der  Pumpe automatisch so an, dass die Differenz zwischen Kollektor und Speicher unten bei ca 10 K liegt.

 

VG 

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn die Menge bis 2l/h kann er ja nicht schwimmen oder🤔 es wurde schon eine Hocheffizienspumpe eingebaut, und die Steuerung gibt 100% auch wenn ich sie direkt anschliesse egal in welcher Leistungsstufe bewegt sich der Schwimmer nicht augenscheinlich, die Steuerung ist eine Vitosolic100.

Hallo,

 

Wenn die Anlage im Sommer oft in Stagnation gegangen ist, können die Kollektoren innen verstopft sein, oder nur noch einen sehr kleinen Durchgang haben.

 

Die Jet Pumpe baut sicher einen viel höheren Druck auf, deswegen bekommst du da noch etwas durch.

 

Ich würde versuchen mit einem speziellen Reiniger zu spülen der den karamellisierten Zucker auflöst.

 

VG 

 

Solar_fluid_crack.PNG

Es war Tyfo Tyfocor LS in der Anlage aktuell ist Wasser drinnen, können Sie einen Reiniger empfehlen, ich habe nur Reiniger für Gewernegeschirrspüler da. Mfg

 

Hallo 

 

z.B. Fernox Solar Cleaner C Konzentrat

 

VG 

So es hat sich folgende Änderung ergeben,  Könnte über einen Zusätzlichen Anschluss nur die Panelle laufen lassen, siehe an nun habe ich 4L /min durchsatz ,ist das ausreichend?

So bald ich aber den Speicher wieder hinzu nehme bricht sofort der Durchfuss Weg, ich vermute das ich noch ein Luftpolster zum Speicher habe, werde mal mit einem dickerem Schlauch den Speicher spülen und dann sehen wir weiter. 

 

IMG-20240806-WA0004.jpeg

Ja das spricht dann für ein Luftposter.

Wenn der Schwimmer kurz zuckt, dann aber wieder auf 0 geht, ist Luft im Spiel.

Top-Lösungsautoren