abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe für Solarthermie

Der Temoperatursensor der Solarthermie ist ausgefallen, der Installationsbetrieb in den Betriebsferien. Wie kann ich die Umwälzpumpe der Solarkollektoren in enen Dauerbetrieb schalten, um eine Überhizung zu verhindern ?

6 ANTWORTEN 6

Ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem: Temperatursensor defekt und Installateur in den Betriebsferien. Bei mir war die Überhitzung kein Problem (etwa 2,5 Wochen im Juli), die Anlage ist gegen Überhitzung abgesichert; wird bei dir genauso sein. Der TÜV hätte sonst wohl was dagegen.

 

Da stimmt schon, der TÜV ist da auf Sicherheit bedacht. Nur das Wärmeträgermedium kocht jenseits 130 C und das Überdruckventil geht auf und lässt den Dampf ab. Wenn sich das alles in der Nacht ankühlt, hat man halt Luft, statt PEG400 in der Anlage und muss diese auffüllen lassen.

Der Sensor ist übrigens abgebissen worden - junge Falken sind niedlich, solange sie ihren Schnabel nicht an Kabeln ausprobieren...

 

@heko-aau  welche Solarregelung hast du?

Poste bitte die Seriennummer..

IMG_0211.jpeg

Ok, das ist eine SM1

Dort kannst du die Pumpe manuell nur über den Relais Test aktivieren.

Dummerweise schaltet sich der nach einer halben Stunde wieder ab.

 

 

Man müsste die Kontakte PWM abklemmen und dort eine Gleichspannung anlegen.

Oder an der Pumpe PWM  deaktivieren und die Pumpen Stromversorgung am SM1 abklemmen und mit Schuko stecker an einer Schaltuhr anschließen..

 

Oder du machst eine Abdeckplane auf die Kollektoren.

 

VG 

 

Vielen Dank,

ich habe Bastmatten (vom Gärtner im Ort) draufgelegt und mit Spanngurten gesichert, das hält erst mal, bis der Sensor eintrifft. Ich hoffe die verspielten Vögel gehen nicht auf die Bastmatten los 🙂

Top-Lösungsautoren