abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-T SD 2 Blindstopfen

Liebe alle,

 

gibt es für die Vitosol-200-T SD2 Blindstopfen zur Verblindung einzelner Röhrenanschlüsse?

 

Ich muss einen Entlüftungsziegel CREATON Magnum (siehe Foto) unter der Solarthermie einbringen. Idee: einige Vakuumrohre ziehen, verblinden (also Verblindung mit Durchfluss?) und in der entstehenden Lücke Ziegel einbauen.

 

Danke

MaMo1

 

IMG_0038.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Kannst du den nicht einfach versetzen? Der hat doch unten einen Schlauch, ansonsten mit Flexrohr anstückeln.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

es ist gerade andersherum. Ich muss den Entlüftungsziegel nachrüsten und die Einbaustelle ist leider nicht flexibel. Deswegen müssten wohl ein oder zwei Röhren weichen - wenn es eben die Verblindungsmöglichkeit oder Verschlusstopfen gäbe. Ich verliere natürlich Solarthermie-Leistung, die Situation ist aber eben so.

 

 

Danke

MaMo1

Da ist mir leider nichts bekannt, wart mal ab, ob Vi sich meldet. Du kannst aber doch die Entlüftungsleitung in den Dachsparren verziehen. Macht man immer so.

Gruß
Heizing

Da muss ich das Dach komplett von innen öffnen, denn von außen ist alles mit Solarthermie und PV-Modulen zugepflastert. Der Entlüftersaustritt über Dach muss nachgerüstet werden, wurde in der Vergangenheit nicht richtig gemacht, so dass die Rohrleitungsentlüftung unter der Solarthermie einfach zwischen Ziegel und Unterspannfolie endete. Nicht gut….

Ja, die Idee war natürlich, das Dach von außen zu öffnen.

 

Du kannst aber auch das

Rohrbelüfter 900, DN 100 (dallmer.de)

 

versuchen. Braucht keine Verbindung nach draußen.

Gruß
Heizing

Hmmm…ich dachte die Entlüftung sollte immer übers Dach? Wegen Geruch und ähnlichem…

Schau ich mir aber mal an.

Diese Rohrbelüfter öffnen nur bei Unterdruck. So kann kein Geruch austreten. Sind ein D erst seit rund 20 Jahren zulässig.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren