Hallo Herr Reuter,
habe vor wenigen Wochen von einer Fachfirma 3 Vitosol 200 FM Solarkollektoren befüllt mit Tyfocor LS mit neuen Verbindungsrohren erhalten. Alles neu, auch Ausdehnungsgefäß
Jetzt sind die Dichtungen in den Verbindungsrohre wieder undicht.
Bin verzweifelt.
Danke für eine Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Viessmann,
ich möchte dieses ältere Thema nochmals aufgreifen (ich habe ebenfalls Undichtigkeit an den Verbindungsstücken zwischen den Modulen und am Umlenkbogen) und zwei Fragen stellen.
1) Wie genau sehen defekte Dichtungen aus, die auf Grund von falschem Fett defekt sind? Könnten sie bitte ein entsprechendes Bild posten?
2) Die nun bestellten Ersatzteile sind im Bereich der Dichtungsringe WESENTLICH massiver ausgeführt als die Originalteile von 2015. Letztere sind eigentlich nur ein Stück Wellrohr bei dem in zwei der "Täler" der Wellen ein Dichtring sitzt. Die neuen Teil haben massive Messing-Endstücke mit einer Wandstärke von 8mm.
Alt:
Neu:
(Der Umlenkbogen ist ebenfalls so massiv ausgeführt wie dieses Verbindungsstück)
Was ist dafür der genaue Grund?
Übrigens, wenn man sich die entsprechenden Ersatzteile bestellt liefern Sie nicht die kleinen Tütchen mit dem von Ihnen vorgeschriebenen Fett automatisch mit. Das ist natürlich auch leicht fragwürdig, das das Wissen darum als Holschuld des Installateurs definiert ist.
Vielen Dank,
G. Holzmeier
Hier das ausgebaute alte Verbindungsstück.
Durch was könnte dieser Defekt verursacht worden sein? Materialfehler? Einbaufehler, evtl. verkantet eingebaut? Ist das der beschriebene Effekt von falschem Fett?
Das Originalfett ist farblos transparent. Die hier zu sehenden Reste sind gelblich. Könnte das auch Alterung bzw. Einfärbung durch das Solarmedium sein?
Danke und Gruss