Hallo liebe Community,
ich habe hier eine Heizungsanlage erstellt bekommen, wobei die Solarthermie Warmwasser als auch die Fußbodenheizung bedienen soll.
Der Ölbrenner ist eine Vitoladens 300C und der Pufferspeicher eine Vitocell M340. Anbei habe ich mal einen "Schaltplan" gezeichnet, der unsere Anlage darstellt.
Ich habe Zweifel, dass die Anlage obere Anforderungen (Warmwasser FBH) ideal unterstützt, da sämtliche Viessmann Aufbau Pläne nicht unserem Plan entsprechen.
Wie seht ihr das? Funktioniert unsere Anlage 100% oder sollte vor der Abnahme der Anlage doch noch die Verrohrung verändert (ein zusätzlicher Mischer eingebaut und die überflüssige Pumpe ausgebaut) werden?
Sonnige Grüße, David
Ich würde es anders aufbauen. Die Therme und die Solaranlage befeuern nur den Speicher.
Dass der Heizkreis(mit Mischer) nur vom Speicher bedient wird.
Ich nehme mal an, das Warmwasser wird im Speicher im Durchlaufverfahren hergestellt ? Sozusagen eine Frischwasserstation darstellt ? Und der Speicher daher sowieso auf Temperatur gehalten werden muss ?
@Franky: Im Puffer ist wohl eine Edelstahlspirale, durch die immer Frischwasser fließt.
Hatte ich so erwartet. Und würde es so anschliessen wie beschrieben.
Der Kessel hätte hier immer einen vollkommen ausreichenden Volumenstrom und würde dadurch nie bzw. nur sehr wenig takten. Ob man eine Systemtrennung(Speicher-FBH) vorsieht: Kann man machen.
In den Warmwasserkreis sollte man besser einen Thermostaten einbauen. Um möglichst viel Wärme von der Solaranlage einzuspeichern. Die Therme dann nur so einstellen, dass sie faktisch nur im Warmwasserbetrieb läuft und den Speicher(oberer Bereich) auf einer Soll-Temperatur hält, welche ausreichend ist, das WW zu erwärmen.
Die Frage ist nun: Muss ich die bestehende "Schaltung" so hinnehmen und die Abnahme der Anlage ist so OK?
Ich halte zwei Pumpen hintereinander in einer Leitung für "komisch" eher nicht fachmännisch. (und bekomme auch Bauchschmerzen, ich dann die Abnahme "ohne Mängel" unterschreibe).
Ich würde es ändern lassen. Vor allem bleibt mir versteckt, warum vom Kessel gleich zwei Pumpen in den Speicher gehen ?