abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

seit gestern zeigt meine Bedieneinheit eine Kollektor Temperatur von 26 Grad an obwohl es heiß ist bei meinem Nachbar stehen dort 61 Grad kann es sein das Fühler defekt ist und kann man ihn abklemmen ohne einen Ersatz ?

mfg

Peter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dann schalte die Pumpe Morgens bis Abends auf manuellen Betrieb, damit der Kolli nicht überkocht 

und lass so schnell wie möglich den Sensor durchmessen bzw.  falls nötig tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Pumpe schaltet nur ein, wenn der Kollektor heißer als der Speicher ist. Die genaue Differenz hängt von der Einstellung ab, s. Montage- / Serviceanleitung hier auf S. 17

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450124

 

Auf S. 16 kannst du die Sensorwerte prüfen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Dann schalte die Pumpe Morgens bis Abends auf manuellen Betrieb, damit der Kolli nicht überkocht 

und lass so schnell wie möglich den Sensor durchmessen bzw.  falls nötig tauschen.

Vielen dank dachte ich mir. Nun habe ich gesehen das der Installateur meines Vertrauens den Speichersensor entfernt hat und daneben gelegt hat habe mich schon gewundert das die Temperatur immer so um die 30 Grad hat sollte der wieder installiert werden?

Mfg

 

Ohne dem wird es nicht wieder funktionieren.

Frag ihn warum er das gemacht hat.

Danke wird leider nicht mehr möglich sein ist Insolvent also neuen Heizungsbauer suchen unglaublich welche Handwerker heute unterwegs sind.

Mit freundlichem Gruß

Vermutlich um die Anlage zum Laufen zu kriegen. Wenn der Kollektor 26 °C hat und im Raum hat es 20 °C hätte das geklappt. Mit 30 °C natürlich nicht.😉

Gruß
Heizing

Hallo danke für die Antwort aber das verstehe ich leider nicht so richtig was haben die Temperaturen damit zu tun, Sorry?

Die Pumpe schaltet nur ein, wenn der Kollektor heißer als der Speicher ist. Die genaue Differenz hängt von der Einstellung ab, s. Montage- / Serviceanleitung hier auf S. 17

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450124

 

Auf S. 16 kannst du die Sensorwerte prüfen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren