Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
ich besitze eine Viessmann Anlage Vitosol 300 TM 3SP3C mit einem 750 Liter Warmwasserspeicher für die Fußbodenheizung. Es soll zusätzlich eine Solaranlage auf mein Flachdach gebaut werden und jetzt steht die Solarthermie im Weg bzw. wirft Schatten.
Da ich den Schattenwurf der Anlage reduzieren möchte, muss ich den Neigungswinkel verstellen von aktuell von 40 Grad auf 25Grad das wäre mir am liebsten oder noch steiler stellen ca. 60-70Grad.
Frage: Wie viel Grad kann ich die Anlage senken oder aufstellen damit sie noch genug Leistung abgibt oder ist das bei der Vitosol nicht so wichtig? Oder anders gefragt wie viel Prozent verliert sie an Leistung. Habe im Internet nur gefunden, wenn es um die Erwärmung der Fußbodenheizung geht, sollte die Anlage Steiler aufgebaut werden.
Habe zwei Fachfirmen gefragt und jeder sagt was anderes. Die Anlage steht in Darmstadt.
Habe an mittlerweile drei Rufnummern von Viessmann angerufen, aber niemand spontan zuständigen erreicht.
Ich sollte immer eine andere Nummer anrufen. Hotline Technik nur für Firmen.
Jetzt probiere ich mein Glück hier.:-)
Vielen Dank im Voraus
PS.: Wollte die Anlage versetzten, aber das ist viel zu umständlich, da die Anlage fest mit dem Untergrund, Holzkonstruktion mit Gründachaufbau, verschraubt ist.
Hallo
Damit die Heatpipes in den Röhren funktionieren benötigen sie ca 5cm Gefälle. Das wäre bei 25 Grad leicht gefüllt. Dann hast du im Sommer, wo sowieso Überschuss vorhanden ist noch mehr und im Winter zum Heizen weniger. Das kann man einfach per Winkelfunktion oder über das ganze Jahr mit einem Simulationprogramm ausrechnen.
VG