Hallo zusammen,
wir sind umgezogen in ein Mietshaus mit Fußbodenheizung und jetzt frage ich mich wie ich diese einstellen muss, um sie effizient zu betreiben. Wir haben hier eine Gasheizung mit Solarthermie. Vitodens 200 und Vitocell 100 stehen im HWR. An der Heizung kann ich eine gewünschte Raumtemperatur einstellen. Außerdem haben wir in jedem Raum Thermostate mit Einstellmöglichkeit 1-6. Wo der Temperaturfühler der Viessmann-Heizung sitzt, weiß ich leider nicht. Jetzt meine Fragen:
1. Wie wirken an der Heizung zentral eingestellte Solltemperatur und Einstellung des Thermostats in den einzelnen Räumen zusammen?
2. Was folgt dann daraus, um die Heizung effizient zu betreiben? Also wie muss ich das einstellen, damit z.B. nicht unnötig die Heizung läuft, weil der zentrale Regler eine Soll-Temperatur schaffen will, die am Raumthermostat gar nicht eingestellt ist.
3. Aktuell ist die Heizung so eingestellt, dass diese nachts ausgeschaltet ist. Ergibt das bei der Konstellation Gas + Fußbodenheizung Sinn?
Bei einer FBH ist erstmal eine Zeitschaltung ziemlich sinnbefreit. Ich wohne selbst in einer Mietwohnung mit FBH. Und an der Wand hab ich für jeden Raum einen Raumthermostat, welcher den Ventilantrieb steuert. Ist also die Raumtemperatur erreicht, sperrt der Antrieb die weitere Wärmezufuhr. Tag wie Nacht.
Denn eine FBH ist auch ein sehr grosser Wärmespeicher.
Mehr brauchts auch nicht. Einfluss auf die Heizung direkt kann ich sowieso nicht nehmen, da sich das Heizverhalten in den anderen Wohnungen stark unterscheiden kann. Und ich als Mieter kann keinem anderen vorschreiben, wie er zu heizen hat. Auch kein Herr Habeck.
An der Anlage im Keller stellst höchstens die Heizkurve und das Niveau ein. Warmwasser lass ich hier mal aussen vor. Wobei hier bei der Heizkurve der Wert genommen werden muss, welcher für den wärmsten Raum gilt.
Die Raumtemperatur , welche du im Display des Kessels siehst, stellt nur eine Berechnungshilfe für die Regelungssoftware dar. Sie muss nicht zwangsläufig mit der tatsächlich erreichten Raumtemp. übereinstimmen. Es sei denn, es wäre ein hinreichend genauer hydr. Abgleich erfolgt. Welcher aber jedes Mal neu vorgenommen werden müsste, wenn der Mieter wechselt.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, richtig ich kann an der Anlage im Hauswirtschaftsraum (kein Keller vorhanden) Heizkurve und Niveau einstellen. Davon lasse ich aber die Finger.
Wir haben keine Wohnung, sondern ein ganzes Haus gemietet. Die Heizanlage ist also nur für uns. Ich kann da also schon etwas einstellen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, welchen Einfluss die Soll-Temperatur an der Heizungsanlage hat. Wenn die nicht mit der tatsächlich erreichten Raumtemperatur übereinstimmt, wie stelle ich denn sicher, dass die Heizung nicht bei zu niedrigen Temperaturen aufhört zu heizen? Muss ich die dann lieber etwas höher stellen?
Ja,man stellt hier die Heizkurve höher. Ist es allerdings nur in wenigen Räumen nicht warm genug,könnte man auch am Niveau etwas verändern.
Wenn man wirklich jedes Quäntchen ausreizen möchte,führt an einem hydraulischen Abgleich kein Weg vorbei.
Denn erst nach diesem wird die eingestellte. Temperatur mit der tatsächlich erreichten übereinstimmen. Natürlich alles unter der Prämisse,dass die Heizleistung auf den Raum abgestimmt ist.Ich kann also nicht erwarten,dass ich mit 500W einen 20m2 grossen Raum auf 22* hochheizen kann.