abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Solaranlage / Regelung Vitosolic 100

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

wir haben seit über 15 Jahren eine Solarthermie-Unterstützung für unsere Gasheizung.

Vor einer Woche ist aus dem Ventil unterm Dach Solarflüssigkeit ausgetreten, wie ich inzwischen vermute, hatte die Anlage zuviel Druck.

Die Anlage wurde so gebaut, dass der Pufferspeicher bis 60 Grad Warmwasser durchs Solar heizen soll. Alles was darüber an "Wärme" vom Dach kommt, soll in die Heizung geleitet werden. Dazu haben wir auch im Sommer die Heizung im Bad angestellt und das hat bisher auch geklappt.

Heute wurde wieder Solarflüssigkeit aufgefüllt und ich hab einen Schreck bekommen, als auf dem Kollektor 155 Grad an, die Solarpumpe von Vissmann stand still. Auf dem Display der Vitosolic 100 blinkt das Dreick mit Ausrufezeichen, die LED leuchtet grün.

 

Leider gibt es die Heizungsfirma nicht mehr, die die Anlage gebaut hat und der jetzige Monteur sagt, das wäre ok, dass auch 150 Grad auf dem Kollektor sein kann. Ich bin aber der Meinung, hier kann etwas nicht mehr stimmen.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ab einer bestimmten Temperatur bisher die Heizung im Haus heiß wurde und da liegt der Hase im Pfeffer. Sie wird nicht mehr heiß! Irgend eine Ursache muss es ja haben, dass die Solarflüssigkeit aufgrund von Überdruck abgelassen wurde und das nicht zu knapp. Wir haben ein riesiges Fleck an der Decke.

Am Pufferspeicher gibt es einen Regler, der sollte immer auf 60 eingestellt sein, weil ab 60 Grad Wassertemperatur alles in die Heizung sollte.

Da die Umwälzpumpe der Heizung nicht angesprungen ist, habe ich den Regler etwas runter gedreht und siehe da, da springt die Umwälzpumpe der Heizung an und die Heizungen im Haus werden warm. So sollte es zwar sein, aber nicht, wenn ich den Regler runter drehe.??? Allerdings hatte dies den Effekt, dass sich der Druck auf der Solaranlage allmählich entspannt hat und dann irgendwann wieder die Solarpumpe angesprungen ist. Wobei ich den Regler am Speicher nochmals auf unter 45 drehen mußte, da die Umwälzpumpe wieder abgeschaltet hat. (was aber nicht richtig ist, der sollte auf 60 stehen)

Was könnte hier defekt sein? Bis vor kurzem wurde die Wärme jedenfalls in die Heizung abgeleitet und es hat auch niemand etwas verstellt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank.

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

>> habe ich den Regler etwas runter gedreht und siehe da, da springt die Umwälzpumpe der Heizung an 

das hat der Heizungsbauer selbst zusammengebaut?

Normalerweise würde man das über die Vitosolic steuern.

Mach bitte ein Foto davon.

 

Gibt es sonst eine Dokumentation ?

Diagramm der Verrohrung (HydraulikSchema) oder einen Schaltplan?

 

Hast du Flach oder Röhrenkollektoren?

Manche  Vitosolic 100  haben eine Rückkühlfunktion. Damit kann man den Puffer über Nacht wieder über das Dach herunterkühlen.

poste bitte die Seriennummer der  Vitosolic 100  (7*****)

 

VG 

 

 

Ja, das hat der Heizungsbauer damals so gebaut. Leider ist er verstorben.  Einen Plan habe ich nicht. Habe Fotos und ein Video gemacht,  die Seriennummer kann ich erst heute Abend nachschauen.  Ansonsten haben wir 3 Flachkollektoren auf dem Dach.

Hallo,

 

der Afriso Thermostat startet die Kühlfunktion.

Der schaltet dann die Ladepumpe und die Heizungsumwälzpumpe ein.

Eine gute Lösung!

 

Wenn das nicht mehr funktionier muss man mit einem Multimeter / Phasenprüfer schauen bis wo die Spannung anliegt.

Das hat nicht mit Vitosolic oder Viessmann Komponenten zu tun.

 

an der Vitosolic  könnte man auch so eine Kühlpumpe 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5458655VSA00001_1.PDF

--> S 24 Thermostatfunktion.

 

mit der Rückkühlfunktion könnte die Vitosolic  nachts den Speicher runterkühlen.

 

Deine Lösung finde ich besser, außer es stört jemanden, dass das Bad warm wird.

 

VG 

Das klingt endlich nach einer Lösung. Mein Heizungsmonteur ist nämlich ratlos und ich habe Angst,  dass mir die Solarflüssigkeit wieder um die Ohren fliegt.

Ich hätte da noch ein Problem.  Seit einigen Jahren funktioniert die Sache im Winter leider auch nicht mehr. Eigentlich sollte dann die Gasheizung  zuheizen, wenn das warme Wasser vom Solar nicht mehr ausreicht.  Diesen Fehler hat leider auch bisher niemand gefunden.  Da stelle ich dann fast jeden Abend den Afriso Regler bis auf ca. 30 runter, damit die Ladepumpe anspringt und halbwegs warmes Wasser (meistens ca. 40 Grad) zum Duschen in den Speicher bringt.  Anschließend habe ich den Regler wieder auf 60 gestellt. Das geht leider schon sehr lange. Es wurde schon der Fühler am Speicher getauscht und auch der AfrisoRegler, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung? 

  • Viele Grüße 

 

Hallo,

die WW Ladepumpe sieht ja etwas neuer aus. als der Rest

Wurde die in den letzten Jahren einmal getauscht und da hat das dabei jemand vielleicht falsch verdrahtet?

 

VG 

 

Ja, die Ladepumpe wurde vor einigen Jahren erneuert, aber da bestand das Problem schon und war ein Versuch,  dieses zu beseitigen. Wenn ich mich richtig erinnere. 

Hallo,

 

dann muss sich das jetzt mal jemand mit "Fachverstand für elektrische Schaltungen" anschauen.

 

Ich würde das das so bauen:

-Afriso Thermostat schaltet  2 getrennte Relais/Schütze ein

-der Schließer von Relais 1 bekommt die Phase von der Heizungsregelung und schaltet die Phase auf die Ladepumpe

-der Schließer von Relais 2  bekommt die Phase von der Heizungsregelung und schaltet die Phase auf die Heizungspumpe.

 

Zusätzlich werden beide Pumpen auch ganz normal von der Heizungsregelung angesteuert.

 

Das muss jemand vor Ort prüfen und durchmessen.

 

VG 

Erstmal Danke für die Info's.

Der Monteur will wegen dem 1.  Problem das Thermostat tauschen,  was anderes fällt ihm leider nicht mehr ein.  Nun will ich aber auch nicht klugscheißen, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe. Ich weiß nur, dass die Anlage seit über 15 Jahren im Sommer die Wärme in die Heizung geleitet hat und das Thermostat bei 60 Grad stehen soll. Und genau das macht sie seit kurzem nicht mehr.  An der ursprünglichen Schaltung kanns also nicht liegen, sondern an irgendeinem Defekt. Nur wo???

Hallo qwert089,

Ich muss nochmal fragen,  müsste die Ladepumpe ab einer Temperatur von 60 Grad im Speicher anspringen? Ich hab da früher nie drauf geachtet,  es hat ja bisher funktioniert und ich habe bisher eher selten in den Heizungsraum geschaut.  Unser Monteur wollte ja ein Thermostat wechseln,  bisher war er aber nicht da. 

Am WE wollte ich die Anlage beobachten,  da war aber wenig Sonne und etwas über 60 Grad auf dem Kollektor und die Solarpumpe lief, allerdings wäre dabei die Heizung eh nicht warm. 

Jetzt habe ich tagsüber keine Zeit zum Beobachten,  aber als ich am Nachmittag geschaut habe,  war die Solarpumpe wieder aus, nachdem ich den Afrisoregler etwas runtergedreht hatte, sprang die Ladepumpe und nach ner Weile die Solarpumpe an. Aus sicherer Quelle weiß ich,  dass die Solarpumpe anspringen soll, wenn die Temperatur im Speicher 5 Grad geringer ist, das hat am WE geklappt.  

Ich werde nämlich verrückt, da irgendwo schon Wasser ausgetreten ist. 

Könnte es sein, dass die Solarpumpe/Anlage aufgrund eines Fehlers aussteigt, wenn sie zu heiß wird und deshalb keine "Wärme" für die Heizung zur Verfügung steht? 

Hallo,

 

leider weiss ich  nicht, wie deine Heizung genau aussieht.

Irgendwie muss die Überschusswärme zu den Heizkörper kommen.

Manche Heizungen haben Speicherladepumpen, manche 3 Wege Ventile.

Deswegen ist eine genau Dokumentation vom Heizungsbauer so wichtig,

 

>>Solarpumpe/Anlage aufgrund eines Fehlers aussteigt, wenn sie zu heiß wird

die Vitosolic schaltet idR ab 120 oder 130 Grad Kollektor die Pumpe aus Sicherheitsgründen aus.

Wenn dann der Vordruck oder das Ausdehnungs-Gefäß nicht passt, öffnet das Überdruckventil.

 

VG 

 

 

Hallo qwert089,

Darf ich nochmal fragen?

Ich habe mich gestern den halben Tag in der Nähe der Heizung aufgehalten und beobachtet, da es ja gestern wieder heiß war.

Habe den Afriso Regler auf 60 gestellt,  wie es ursprünglich sein sollte. Der Pufferspeicher war gegen 14 Uhr bei 60 Grad und auf dem Kollektor ca. 76 Grad als die Solarpumpe aufgehört hat zu arbeiten.  Die Ladepumpe ist bis dahin nicht angesprungen. Daraufhin habe ich den Afrisoregler auf 45 gestellt, dabei sprang die Ladepumpe an und stellte sich irgendwann aus, als der Pufferspeicher 45 Grad hatte. Allerdings ging dann die Temperatur am Kollektor stetig nach oben bis auf über 155 Grad. Als es dann gegen 18 Uhr ca. 130 Grad auf dem Kollektor waren, ist dann die Solarpumpe wieder angesprungen und der Druck in der Solaranlage  hat sich wieder entspannt. 

Die Bilder zeigen den Zustand kurz nach dem Abschalten.

Fällt Ihnen dazu vielleicht noch was ein?

Vielen lieben Dank!

 

20240824_140601.jpg
20240824_140614.jpg
20240824_140610.jpg

Hallo,

 

vermutlich läuft folgendes ab.

Die Speicher-Maximaltemperatur „S MX“ ist in der Vitosolic im Standard auf 60 Grad gestellt.

Sobald der Speicher diese erreicht schaltet die Solarpumpe aus.

Dann steigt die Kollektortemperatur immer weiter.

Sobald der Kollektor über 140 Grad (Default Wert)  hat greift die NOT Funktion und die Pumpe schaltet auch nicht mehr ein, wenn der Speicher wieder unter 60 Grad hat.

in einem der Beiträge habe ich die Anleitung der Vitosolic verlinkt dort ist das alles beschrieben.

 

Stell den Afriso doch mal auf 50 Grad, vielleicht fängt er dann rechtzeitig an!?

 

 

 

Links neben der  Vitosolic  ist noch ein Schaltkasten mit Relais. Gehört das auch zur Solaranlage?

Geht das das Kabel vom Afriso  rein?

Wenn ja vielleicht ist in dem Kasten innenrinnen ja ein Schaltplan?

 

VG 

 

Hallöchen,  also ich vermute,  dass das Kabel vom Afriso in diesen Schaltkasten geht. Da gehen 2 graue Kabel in ein Rohr rein und wieder raus, eines davon in eine Abzweigdose oder sowas... ein Schaltplan ist da leider nicht drin.

Ich hatte ja schon versucht,  den Elektriker zu kontaktieren,  der das damals angeschlossen hat.  Leider hat er keine Firma mehr und kann uns nicht helfen 😞

Hab mal  in die Anleitung geguckt und verstehe nur Bahnhof.... also für einen Laien ziemlich kompliziert, ich würde da jetzt auch nicht rumspielen. Hab den Afriso jetzt mal so auf ca. 50 Grad gestellt und beobachte die Anlage mit ner Wlankamera, allerdings nur die Solarpumpe,  die Anzeige an der Vitosolic kann ich damit leider nicht erkennen.  Mich macht das verrückt, ich hab ein total ungutes Gefühl,  wenn ich auf Arbeit bin.  Was ich halt nicht verstehe,  die Anlage wurde 2007 gebaut und bisher ging die Überschusswärme in die Heizung, und der Afriso sollte auf 60 Grad stehen. Vor 1,5 Jahren wurde der Pufferspeicher von der jetzigen Heizungsfirma gewechselt,  aber ich bin mir sicher,  dass die Heizung letzten Sommer warm geworden ist. Das wäre mir aufgefallen,  außerdem wäre die Solarflüssigkeit schon eher abgeblasen. 

Unser jetziger Monteur meint, das wäre völlig in Ordnung,  dass die Solaranlage abschaltet und hat den Hahn unterm Dach, wo irgendein Ventil verbaut ist (keine Ahnung) zugedreht. Ich verstehe ja nix davon,  aber irgendwo muss doch der Überdruck hin.... oder? Da ist zwar unten ein Ausdehnungsgefäß dran .... 

Ach menno.... wenn ich nur wüsste,  wer uns helfen kann.... 

Top-Lösungsautoren