abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem Temperatur Warmwasser-Solar vitocell 100-W

Hallo ich habe eine VITODENS 200 mit VITOCELL 100-W CVUB und Solarregelmodul SM1.

 

Es ist aktuell so das die Kollektortemperatur sehr hoch wird aber Warmwasser-Solar nicht wirklich steigt.

Beispiel:

- Außentemperatur 9°C

- Kollektortemperatur 79°C

- Warmwasser-Solar 20°C

- Drehzahl Solarpumpe 75% (100002h)

- Tyfocor LS 2.8 Bar (6 Jahre alt)

 

Die Leitung die vom Solar in den Speicher geht wird heiß aber die Temperatur vom Speicher steigt nicht an.

Die Leitung in den Kollektor bleibt auch kalt.

 

Sobald die maximale Temperatur erreicht ist 130°C geht die Pumpe aus was ja korrekt ist aber ich keinen wirklichen Ertrag habe aber im Histogramm was von 166 kWh erzählt.

 

Ich denke nicht das dieses Verhalten normal ist ggf. hat einer eine Idee was es sein kann.

 

Hatte jetzt auch öfters den Fehler 9E Volumenstrom der Solaranlage fehlt oder ist zu gering.

 

Gruß Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

generell würde ich sagen macht bei deinem Speicher die „Zieltemperaturregelung“ keinen Sinn -- > das gehört auf 0!

 

Zieltemperaturregelung eingeschaltet (Parameter „10:1“):
Temperatur, mit der das solar erwärmte Wasser in den Speicher-Wassererwärmer eingeschichtet werden soll.

 

Ja jetzt sieht es nach Luft aus.

 

Falls an dem Kollektor oder unter dem Dach ein manueller Entlüfter ist, könntest du es darüber versuchen.

Sonst musst du die Luft raus spülen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Entweder hat die Solarpumpe einen Defekt(z.B. Flügelrad abgebrochen) oder aber es befindet sich Luft in den Kollektoren bzw. der Leitung.

Hm kann man das irgendwie herausfinden mit der Pumpe hört sich alles normal an?

Die Flüssigkeit wird demnächst gewechselt sollte man die Pumpe gleich mit wechseln hat 10.000 Stunden, oder kann die Pumpe separat gewechselt werden ohne das die Flüssigkeit abgelassen werden muss?

Wenn die Flüssigkeit demnächst gewechselt wird, kannst es erstmal ohne Pumpenwechsel versuchen. Zur Pumpe sollten eigentlich zwei Absperrventile /Kugelhähne verbaut worden sein, um bei einem Pumpenwechsel nicht die halbe Anlage zu entleeren.

Welche Farbe hat die Solarflüssigkeit ?

Dunkel rot.

Werde nachher mal ein Foto posten von der Pumpe habe da nämlich nur 2 Anschlüsse gesehen für den Wechsel der Flüssigkeit.

Dunkelrot ist schonmal nicht ganz so schlecht. Da ist sie wenigstens nicht gecrackt.

Ich gehe bisher von Lufteinschlüssen aus.Welche sich durchaus bei sehr hohen Temperaturen gebildet haben können.

Ok, war auch meine Vermutung aber bin kein Fachmann.

Hatte in den letzten Tagen oft das die Temperatur am kollektortemperatur 144°C hatte und morgens sehr schnell Anstieg.

 

Ist es Sinnvoll bei einem 300 Liter Speicher einen Mischer verbauen zu lassen um dann die Speichertemperatur zu erhöhen von 60 auf 90°C?

 

Falls der Speicher für solche Temperaturen ausgelegt ist, sollte warmwasserseitig mindestens ein Verbrühungsschutz/automatischer Thermostat  installiert werden.

An der Solarstation ist ein kleines Schauglas mit einem Schwimmer. Welcher Durchfluss wird dort angezeigt wenn die Pumpe läuft?

VG 

Hm irgendwie ist dieser ob die Pumpe läuft oder nicht an der selben Stelle.

Anbei ein paar Fotos.

20220313_091139.jpg
20220313_091349.jpg
20220313_091146.jpg

Hallo,

 

bei manchen der Schwimmer ist die Referenz oben, dann wären es 7,5 l/min.

oder unten dann wären es 0 l/min.

 

Wenn du die Pumpe kurz ausschaltet (an der Regelung oder vielleicht hat die Pumpe einen Stecker) und dann wieder anschaltest, zuckt der Schwimmer dann kurz?

Wenn ja wäre das ein Indiz für Luft irgendwo im System.

 

An der Pumpe hört man ein Lauf und Strömungs-Geräusch?

 

VG

 

Also der Schwimmer zuckt nicht aber ich höre ein Strömungsgeräusch.

 

Jetzt ist die Pumpe wieder aus bis die Temperatur am Kollektor wieder unter 130°C ist.

16471649476487006439643581873175.jpg

Schwierig...

 

Wie Franky schon geschrieben hat müsste man jetzt die Pumpe zerlegen und das Laufrad anschauen und ob die Pumpe noch genügen Drehmoment hat.

 

Und dann die Anlage mit einer Spülpumpe spülen.

 

Hier im Forum haben schon ein paar Leute Fotos  ihre selbst gebauten Spüleinrichtungen gepostet.

 

VG

Ok danke für eure Unterstützung werde mal schauen was da rauskommt wenn der Monteur endlich mal vorbeikommt um die Flüssigkeit zu wechseln und durchzuspüllen.

Werde mich dann dazu melden was der Grund gewesen ist.

 

Gibt es Referenzwerte wie lang die wilo yonos para pmw2 hält? 

Habe es hinbekommen das der Schwimmer sich bewegt über Codierung 2 10:1 und dann 10:0 Zieltemperaturregelung.

 

Der Schwimmer geht hoch auf ca 6 dann auf 2 und anschließend auf 0.

Während er auf 6-2 ist höre ich gluckern.

 

Bei 0 ist nur ein leises rauschen.

Mit den Stecker ziehen hatte es nicht funktioniert diesen Effekt hinzubekommen.

 

Pumpe oder doch nur Luft? 

20220313_134606.jpg
20220313_134707.jpg

Hallo,

 

generell würde ich sagen macht bei deinem Speicher die „Zieltemperaturregelung“ keinen Sinn -- > das gehört auf 0!

 

Zieltemperaturregelung eingeschaltet (Parameter „10:1“):
Temperatur, mit der das solar erwärmte Wasser in den Speicher-Wassererwärmer eingeschichtet werden soll.

 

Ja jetzt sieht es nach Luft aus.

 

Falls an dem Kollektor oder unter dem Dach ein manueller Entlüfter ist, könntest du es darüber versuchen.

Sonst musst du die Luft raus spülen.

 

VG

Hallo,

 

Kreislauf wurde gespült und aufgefüllt, hätte zwar lieber einen kompletten wechsel gehabt aber Monteur meinte, Medium sieht noch gut aus.

War auch einiges an Luft im Kreislauf.

 

Im Aktortest für die Pumpe max (75%) lief diese mit 4 l/min bei 100% kommt diese auf etwas über 5 l/min. Der Druck vom Kreislauf ist jetzt etwas höher als vorher ca. 3,6 Bar, sollte noch passen, oder?

 

Bin mal gespannt, wenn die Sonne jetzt scheint, wie es sich dann verhält 😀. Wäre gut, wenn bei der Vitocell ein Sichtfenster für den Durchlauf hätte, ohne die Fehlermeldung wäre es mir selbst nie aufgefallen das etwas nicht stimmt.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung Top 👍

 

Gruß Thomas 

Hallo Thomas,

 

ja der Druck passt.

 

>>der Vitocell ein Sichtfenster für den Durchlauf hätte,

 

??? du hast doch unten selbst Fotos von dem Sichtfenster gepostet..oder

Ja ok falsch ausgedrückt 😉, meinte eigentlich in der Verkleidung die davor ist, mit der Temperaturanzeige für die beiden Sichten im Speicher. So muss man immer die Verkleidung abnehmen, aber es gibt schlimmeres 😀

Top-Lösungsautoren