Im Juni 2023 wurden 4 Kollektoren Vitosol 200-FM von einer Fachfirma montiert.
Besonders nach starkem Regen und Sonne am nächsten Tag sind die Kollektoren innen stark beschlagen.
Im laufe des Tages verschwindet dann das Kondenswasser allmählich.
Ich weiß das Kollektoren Luftaustausch zulassen aber ich kann so massive Kondenswasserbildung sonst nirgendwo beobachten.
Hallo Rainer,
ich habe April 23 sechs FM 200 montiert bekommen. Allerdings die Variante, die quer liegen. Bei mir ist es genauso wie bei Dir. Letzte Woche hatten wir 3 Tage Sonne den ganzen Tag. Erst am dritten Tag war das Kondenswasser am Nachmittag verschwunden. Auch beim Ertrag konnte man beobachten, das am 3. Tag die größte Leistung der Kollektoren war.
Gruß aus Unterfranken
Hallo Rainer,
auch wir haben im Juni ‘23 3 Kollektoren Vitosol 200-fm montiert bekommen.
Seit Anfang Dezember sind die Kollektoren morgens von Innen beschlagen. Je nach Außentemperatur an der Innenseite der Glasfläche gefroren. Es dauert bei wolkenlosen Himmel zur Zeit bis 14.00 oder 15.00 Uhr bis alle frei sind. Dann geht die Sonnen schon fast wieder unter, bzw. hat keine Kraft mehr.
Da wir auf einem Haus direkt nebenan 3 Buderus Kollektoren in Betrieb haben, können wir sehr gut vergleichen. Diese sind bisher kein einziges Mal beschlagen. Vorlauf Temperatur Buderus gestern am 28.01.24 um 13.00 Uhr bei wolkenlos Himmel 65 Grad. Die Viessmann Kollektoren kommen auf 28 Grad.
Haben Sie schon irgendeine Rückmeldung von Viessmann oder Ihrem Heizungsmonteur? Unser Monteur sagt, dass sei normal. Was absolut nicht sein kann. Die Leistung der Kollektoren ist einfach unterirdisch.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
bei mir sind die Kollektoren nur nach einer Schlechtwetteperjode etwas länger beschlagen
gestern am 28.01.23 bin ich auf über 60°C Vorlauftemperatur gekommen
Mein Heizungsmonteur hat mir auch ein Schreiben von Viessmann gezeigt das es normal ist wenn die Kollektoren beschlagen
Hallo Christian,
der Vergleich mit dem Nachbarn ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Welche Temperatur ein Kollektor erreicht kann hier nicht zum Vergleich herangezogen werden, außer man schaltet die Pumpe aus.
Q=m⋅c⋅(T Kollektor Ausgang - T Kollektor Eingang)
Meist stellen die Solarregler die Pumpendrehzahl (Verantwortlich für das m in der Gleichung so ein, dass das DeltaT 10bis 15K hat.
Wenn beim Nachbar gestern das WW schon 50 Grad hatte, und es noch mal um 10 K von Kollektor erwärmt wird, zeigt der Kollektor 60 Grad.
Wenn Dein WW Speicher aber nur 20 Grad hatte, weil Samstag gebadet wurde. zeigt dein Kollektor nur 30 Grad an.
VG Michael
Hallo,
Fakt ist, dass hier bei mir in der Siedlung kein anderes System so intensiv Kondenswasser über so einen langen Zeitraum im Kollektor hat, wie meine Kollektoren von Viessmann. Mein Nachbar hat mich kürzlich sogar drauf angesprochen, ob meine neuen Kollektoren schon kaputt sind.
Gruß
Peter