abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektor Temperatur steigt

Hallo Zusammen!

Ich habe vermutlich seit dem Update in der vergangenen Woche ein Problem, welches mir vorher noch nicht aufgefallen ist. 
Die Kollektortemperatur steigt tagsüber an, obwohl keine Sonne scheint. 
bei einer Aussentemperatur von etwa 0 Grad stehen dann gegen Mittag 10-15 Grad in der App und auch an den Thermometer an der Divicon. 
am Nachmittag fällt die Temperatur dann wieder auf Umgebungstemperatur ab. Das Spiel wiederholt sich täglich seit ca. 1Woche. 
mein mechanisches Problem kann meines Erachtens nicht vorliegen, sonst wäre das Thema Tag und Nacht gleichermaßen vorhanden.. 

vielleicht kann ja dazu jemand etwas beitragen? 
Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Vitodens 300

B3HG 19

2Module Glasröhren Kollektoren 

alles von 2020..

4 ANTWORTEN 4

Da hast du vermutlich die letzten Jahre nicht darauf geachtet.

Auch bei trüben Wetter werden durch die diffuse Strahlung die Röhren ein paar Grad wärmer.

Aber nicht auf ein Niveau, dass man etwas damit anfangen könnte.

Anders bei einer PV. Dort wird jedes Watt vom Haus oder dem Akku aufgenommen.

Danke. Aber tatsächlich bei 2 Grad Außentemperatur 22 Grad am Kollektor? Und das ganz ohne Sonne? Die Temperatur am WarmwasserSolar ist relativ niedrig, da der Speicher in der Garage steht und diese mitheizt. 
daher geht dann auch die Solarpumpe bei entsprechender Spreizung an.. 

aber vielleicht ist es tatsächlich schon immer so gewesen..? 

Dann prüfe ob der untere Temperatur Sensor im Speicher 22 Grad oder mehr Grad  hat.

Bei mir ist der untere Solar Teil des Speicher im Winter, ohne Sonne, eher bei 12 Grad.

Wenn das bei dir auch eher kalt ist, können die 22 Grad zumindest nicht aus einer Fehlzirkulation stammen und müssen von außen kommen, oder?

Heute früh waren es ca. 14 Grad im Speicher unten. Dann ging die Kollektortemperatur rauf von ca. 1 Grad aus der Nacht kommend.. 

die Solar-Stagnationsfunktion kann daran aber nicht beteiligt sein, oder? Dann müsste ja die Temperatur im Speicher unten höher sein, richtig? 

Top-Lösungsautoren