abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektor Temperatur niedrig

Hallo,

wir haben eine Vitosol Anlage (von 2009) und bekommen seit diesem Sommer keine Wärme mehr am Kollektor angezeigt. An heissen Nachmittagen schafft der Kollektor eine Anzeige von 50°C. Die Solarflüssigkeit wurde bereits 2 mal getauscht und es wird ausgeschlossen, dass dort Luft im System ist.

Weiterhin ist der Zulauf vor dem Solarspeicher deutlich wärmer. (Wenn der Kollektor 30° anzeigt ist das Rohr vor dem Speicher kochend heiß) Der Heizungsbauer war bereits auf dem Dach und hat den Fühler dort kontrolliert und für in Ordnung befunden.

Da die Heizung (Vitodens) eine Legionellensicherung hat, wurde die Warmwassertemperatur als Zielwert auf 45° gesenkt, so dass sich der Gasverbrauch in Grenzen hält.

Nachdem ich nun in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit der Anlage hatte und drei verschiedene Heizungsbauer an der Anlage geschraubt haben (zwei davon Viessmann Partner) bin ich mit dem Vertrauen in das System ziemlich am Ende. Allein dieses Jahr Kosten von 500 - 1000 Euro für Wartung und Reparaturen werde ich wohl in der restlichen Lebenszeit des Systems nicht mehr reinholen.

Sollte ich also das System so weiter vor sich hindümpeln lassen, sollte ich die Anlage abschalten um Strom zu sparen oder gibt es noch einen einfachen Punkt, den bisher alle übersehen haben?

 

5 ANTWORTEN 5

Meist liegt bei sowas ein Hydraulikfehler vor.
Fast immer stimmen dann die Drücke (Vordruck Ausdehnungsgefäß , Druck Anlage ) nicht.
Der Kollektorfühler ist auch Original?

Kannst du Angaben machen, wie hoch derzeit der Solar Anlagendruck ist und vieviel m Höhenunterschied zwischen Anzeige und Kollektoroberkante liegen?


PS: Eine Legionellenfunktion ist im Einfamilienhausbereich ziemlich sinnlos und letztlich nur Energievernichtung.

Hallo,
1.) Der Fühler ist seit dem Einbau drin
2.) Der Druck ist 3,8 bar
3.) Das müssten ungefähr 9m sein. Die Anzeige ist am 300 Liter Tank im Keller und die Kollektoren sind auf Höhe 2. Obergeschoss

Der Druck passt. Es wär ggf noch zu klären ob der Vordruck des MAG stimmt.

Der Fühlerwert wurde auch mal gemessen?
Es kommt häufiger vor, daß ein Kollektorfühler durch therm. Schädigung oder Überpannung (Gewitter) oder Tiere (Vögel, Marder) zu Lügen beginnt....

Er wurde gemessen, aber da alle Kontakte ohne Klemme installiert waren, wurde das zu kleine Ergebnis nicht weiterverfolgt. Zumal der Fühler die Sichtprüfung durch den Heizungsbauer überstanden hat.

Diese genaue Prüfung wär aber elementar wichtig.
Normalerweise misst man den Fühler bei verschiedenen Temperaturen und vergleicht die Werte mit der Fühlerkennlinie.
Wegen diesem ralativ hohem Arbeitsaufwand würde man der Einfachheit einen neuen Fühler einsetzen.

Sichtprüfung bei Fühlern ist etwas seltsam. ......
Top-Lösungsautoren