Nachdem mein Problem des sehr niedrigen Solarertrages meiner neuen VIESSMANN-Solarthermieanlage mit 6 Stück Vitosol 200-FM Flachkollektoren behoben ist (Vor- und Rücklauf des Solarkreislaufes waren vertauscht), stellt sich ein neues Problem:
Am 16.02.2023 lag der Solarertrag laut Vitotronic 200 bei 66,6 kWh, der VIESSMANN Wärmemengenzähler lag bei maximal 27 kWh (Uhrzeit der Ablesung am 15.02.23 ist mir nicht genau bekannt). Am 17.02.23 war es nicht sonnig, beide Systeme gaben den Solarertrag mit Null an. Gestern (18.02.2023) dagegen war das Wetter wieder sonniger, die Vitotronic 200 ermittelte einen Solarertrag von 40 kWh, der Wärmemengenzähler dagegen nur 13 kWh.
Am 10.02.2023 wurde der Parameter 0F auf 73 gesetzt. Der Durchfluss wurde mit dem VIESSMANN-Wärmemengenzähler gemessen (440 l/h).
Ich würde erwarten, dass der VIESSMANN-Wärmemengenzähler genauer misst als die Vitotronic 200 das ermitteln kann. Allerdings habe von dem VIESSMANN-Wärmemengenzähler bisher weder ein Datenblatt oder eine Produktspezifikation erhalten, noch eine verständliche Bedienungsanleitung.
Andererseits erscheint mir eine Abweichung um den Faktor 3 (am 18.02.2023) zu groß zu sein für eine VIESSMANN-Lösung.
Ich wünsche mir auch eine Beteiligung der Fachleute der Firma VIESSMANN an dieser Diskussion.
Seit fast 3 Wochen habe ich keinen Kommentar zu der großen Abweichung des Solarertrages zwischen dem VIESSMANN-Wärmemengenzähler und der Vitotronic 200 auf meiner Anlage erhalten.
Ich frage deshalb anders:
1) Wer hat Zahlen über den Solarertrag an einem schönen Sonnentag im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März bei ca. 45° Dachneigung und Südausrichtung? Bitte die Anzahl der Module und die Quelle des Solarertrages mit angeben.
2) Wer hat ebenfalls eine Anlage mit Wärmemengenzähler und Vitotronic 200 und kann mir seine Vergleichszahlen liefern?
3) Gibt es eine Internet-Seite, die den "theoretischen" Solarertrag in Abhängigkeit von Breitengrad, Dachneigung, Himmelsrichtung ermittelt?
Mit freundlichen Grüßen
Leopold1
Hallo,
um die "Wärmemengenzähler" in der Vitotronic halbwegs zu kalibrieren, muss du im Relaistest die Solarpumpe mit 100% Drehzahl starten.
Dann den Durchfluss am Schauglas (google: Tacosetter) ablesen
Diesen Wert in Liter/min trägst du dann als Parameter 0F ein.
Da die Viessmann man Solar Regelung keinen Rücklaufsensor hat, gibt es auch dann immer noch eine Abweichung.
VG
Hallo,
danke für deinen Hinweis. Der Wert wurde von meiner Heizungsfirma vor der Korrektur der vertauschten Vor- / Rücklaufleitungen eingegeben. Ich werde das bei meinem nächsten Vor-Ort-Termin nochmals prüfen. Mir ist bereits aufgefallen, dass der Durchfluss nach Korrektur der vertauschten Vor- / Rücklaufleitungen bei 75 % Drehzahl geringfügig höher ist als der vorherige 100 %-Wert (ca. 468 l/h gegenüber 440 l/h).
Der Durchfluss wurde dabei am Wärmemengenzähler abgelesen, eine vermutlich genauere Messung als mit dem Tacosetter.
Viele Grüße
Leopold