Hallo,
auf meinem Dach sind zwei Solarkollektoren (nach Westen ausgerichtet) installiert. An guten Sommertagen zeigt das Display an der Pelletheizung eine erzeugte Wärmemenge von über 100kWh an, was physikalisch unmöglich ist.
Die Pumpe wurde bereits getauscht, der Flowmeter zeigt trotzdem den Wert 0 an, obwohl laut Anzeige die Aufladung aktiv ist. (Die Temperaturanzeige an der Pumpeneinheit bleibt ebenfalls bei Raumtemperatur stehen). Der Kollektortemperatursensor fällt alle paar Monate aus, aber zeigt bis zum Ausfall vernünftige Werte an.
Woran kann das liegen, mein Installateur scheint ratlos zu sein. Vermutlich lief die Solarthermieanlage noch nich nie korrekt.
Woran kann das liegen?
Hallo,
>> Flowmeter zeigt trotzdem den Wert 0 an
nach dem Tausch der Pumpe wurde die ganze Anlage gespült??
Als der Monteur fertig war hat der Flowmeter etwas angezeigt??
Wenn nein, ist da noch immer Luft im System oder die Kollektoren sind mit karamelliertem Frostschutz verstopft.
VG
Hallo,
nein er hat nichts gespült. Das hat mich auch gewundert, aber behauptet, wenn die Pumpe (Grundfos UPM4) läuft würde man das hören. Hörbar ist jedoch nichts, lediglich die LED an der Pumpe leuchtet. Ist die Pumpe tatsächlich so leise, dass man da nichts hört?
Hallo,
wenn der Kollektor warm wird und die Regelung die Pumpe einschaltet muss das das grüne Symbol an der Pumpe zu blinken beginnen.
Sonst ist das PWM Kabel nicht oder nicht richtig angeschlossen, oder in der Regelung ist der PWM Ausgang nicht aktiviert.
VG
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten. Von wem wird die PWM in der Regel aktiviert. Vom Monteur, oder vom Viessman Mitarbeiter, der die Abnahme von der Erstinbetriebnahme der Pelletheizung macht? Hätte der Fehler nicht schon bei der Abnahme auffallen müssen?
Hallo,
sofern bei der Erstinbetriebnahme auch schon eine Pumpe mit PWM Anschluss verbaut war - Ja
Wenn deine Anlage schon älter ist und erst eine alte Solarpumpe montiert war - nein
>>mein Installateur scheint ratlos zu sein.
dann muss er den Werkkundendienst anfordern.
VG
Hallo,
ja die Anlage ist auch neu. Das mit dem Kundendienst sollte er ja hoffentlich auch wissen. Das Problem zieht sich aber nun bereits schon über ein Jahr hin. Ich befürchte deshalb, dass er etwas mehr verbockt hat, als nur eine vergessene Aktivierung der PWM.
Bei der Abnahme muss ja bestimmt ein Protokoll oder ähnliches gemacht worden sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie anzufordern? (customer-care@viessmann.com hat nicht reagiert) Wir hatten damals nur vom Monteur die Aussage erhalten, dass alles gepasst hat. Es währe für mich für die nächsten Schritte schon interessant zu wissen ob überhaupt alles vorschriftsmäßig installiert worden ist und die Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten noch vorhanden ist.
Das Protokoll erhält leider nur der Heizungsbauer
Und der muss es dir nicht geben.
Vermutlich musst du mal eine andere Firma beauftragen oder dich in das Thema
Einarbeiten.
>> Vermutlich musst du mal eine andere Firma beauftragen
Genau darum geht es mir. Nur würde ich davor gerne wissen ob alles fachgerecht eingebaut worden ist, was ja die Bedingung für die Gewährleistung ist. Wenn die halbe Heizung auf meine eigenen Kosten ausgetauscht werden muss, währe zuerst ein Gang zum Anwalt sinnvoll, wenn nur zwei Anschlüsse getauscht werden müssen währe das ganze übertrieben.
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, zu erfahren ob die Bedingungen für die Gewährleistung erfüllt sind.