abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

50 neue Vitosol 300-TM wurden kürzlich auf unserem Dach installiert

50 neue Vitosol 300-TM Vakuumkollektoren wurden kürzlich auf unserem Dach installiert, zusätzlich ein neuer Pumpenstand und eine Vitosol200 Steuerung. Die Kollektortemperatur stieg gestern trotz voller Sonneneinstrahlung nur bis 53 °C. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Kollektortemperatur zu erwarten ist und was der Grund für die, aus meiner Sicht, geringe Leistung der Anlage sein könnte.

10 ANTWORTEN 10

Früher hatten Solarregelung nur einen EIN-AUS Pumpenausgang.

Während der Stagnationszeiten konnte dann die Kollektortemperatrur   dann deutlich über 100° steigen.  Sowas hat  mehrere Nachteile.

 

Heute läuft die Pumpe konstant (leistungsgeregelt)  durch, wenn die Kollektortemperatur  einige Grad über Speichertemperatur unten  liegt.

 

Daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt  wurde, setz ich vorraus.

 

Hallo blajo,

je nach Puffervolumen und Sonneneinstrahlung sind 53°C gar nicht so schlecht, zumal der Speicher, sofern er nicht aufgeheizt ist, immer Temperatur vom Kollektor zieht.

Um hier eine Einschätzung abgeben zu können, wäre interessant, wie groß das Puffervolumen ist, wie der Volumenstrom aussieht und wie hoch der Anlagendruck und der Vordruck des Membran-Ausdehnungsgefäßes ist.

Bitte stelle mir diese Daten noch zur Verfügung.

Beste Grüße °jo

Hallo zusammen,

Puffervolumen sind 1000 L (bzw 2000 L, wenn beide Speicher verbunden sind), Pumpeneinschaltung wird von der Anlage selbst geregelt, Anlagendruck ist 4 bar. Vordruck des Membran-Ausdehnungsgefäßes kann man leider nicht ablesen. Die Steuerung war auf eine Kollektortemperatur von 40 °C eingestellt, so dass die Pumpe dafür gesorgt hat, dass sie ab 40 °C fördert. Das waren wohl keine sinnvollen Einstellungen. Gestern nachmittag wurden nun die Tcol auf 60 °C gestellt und nun fördert die Pumpe ab Tcol 60°C bis Tcol auf 52 °C gesunken ist mit maximaler Förderleistung von 10 L/min. Mit dieser Einstellung haben wir Erwärmung des Pufferspeichers nach 2 Stunden Sonnenschein auf ca. 36 °C.
Parameter der Anlage sind 1 m Leitungslänge aussen, 19 m Leitungslänge innen, Leitung DN innen 14 mm. Welche Einstellungsparameter an der Steuerung Vitosolic 200 würden Sie für eine optimale Lesitung der Anlage vorschlagen , wenn ca 60 °C im Pufferspeicher erzielt werden sollen. Die Werbung der Röhrenkollektoren verspricht ja auch hohe Leistung in Übergangszeiten, wenn die Sonne weniger Leistung erbringt. Soll man unterschiedliche Einstellungen für die verschiedenen Jahreszeiten nutzen ? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Installationsmanual für die Steuerung zur Verfügung stellen könnte. Ich nehme an, dass dort die Einstellungen verständlich erklärt sind. Ich habe nur die Einstellungsanleitung für Endkunden bekommen. Gibt es eine Anleitung, was die einzelnen Parameter im Expertenmodus genau bedeuten und wie diese Einstellungen interagieren ?
Gibt es einen Kundendienst der Firma Viessmann, die man mit der Abnahme und optimalen Einstellung der Anlage beauftragen kann ? Würde mich über eine Kontaktadresse freuen. Danke im voraus für die Unterstützung.

Hallo blajo,

aus der Ferne ist es denkbar schwierig, Empfehlungen für die Einstellung der Solaranlage auszusprechen. Ich kann dir die Serviceanleitung der Vitosolic 200 SD4 gerne zur Verfügung stellen, kann aber nur davon abraten, die Einstellungen ohne deinen Heizungsbauer zu verändern.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, die Anlage durch einen unserer Servicetechniker in Betrieb nehmen zu lassen. Der Auftrag hierfür muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an unser Service-Center erteilt werden und ist kostenpflichtig. Die Kosten kann dein Fachbetrieb in der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung erfragen

Beste Grüße °jo

Vielen Dank, aber weshalb können Endkunden nicht direkt ihre Servicetechniker anfordern ?

Hallo blajo,

das haben wir in einem unserer Blog-Artikel beschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Warum-kann-ich-keinen-Viessmann-Serviceeinsat...

Beste Grüße °jo

Hallo Herr Buentgens,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe den Heizungsfachbetrieb, der die Installation durchgeführt hat, gebeten, den Viessmann Kundendienst zu beauftragen. Ich hoffe, dass dann die Anlage zufriedenstellend funktioniert.

Hallo blajo,

halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo

Hallo, die Auftraggeber wollen die Kosten für euren Kundendienst nicht übernehmen. So bleibt mir nur euren Kundendienst entweder selbst oder über eine weitere Heizungsbaufirma zu engagieren.
Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass die heisse Flüssigkeit aus den Kollektoren durch den Pumpenstand geht, aber leider nicht im Wärmetauscher des Pufferspeichers ankommt, sondern irgendwo dazwischen auskühlt. Ich habe keinen Parameter gefunden, der die Laufzeit der Pumpe etwas verlängert (momentan ca 50 sec, nach 25-30 sec kommt die Wärme am Pumpenstand an). Aus diesem Grund ist der Wirkungsgrad der Anlage bei wenig Sonnenschein bzw normalem Licht praktisch null. Könnten Sie mir bitte Parameter nennen, die die Laufzeit der Pumpe um 10-20 sec verlängern. Würde mich freuen, wenn wir uns telefonisch unterhalten könnten, da die Angelegenheit zu komplex ist, um alles zu schreiben ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo blajo,

wenn dein maximaler Volumenstrom bei 10 L/min liegt, kann ich dazu nur sagen, dass dieser sehr hoch ist. Wenn ich von einem Volumenstrom von ca. 30 L/m²*h ausgehe, komme ich auf einen Volumenstrom von ca. 3,15 L/Min.

Wir empfehlen grundsätzlich eine Temperaturdifferenzregelung zu aktivieren mit 8 - 12 K.

Um dir zu verdeutlichen, welchen Ertrag du wann ungefähr erwarten kannst, habe ich dir einen Auszug aus unserem Planungshandbuch angehängt.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren