50 neue Vitosol 300-TM Vakuumkollektoren wurden kürzlich auf unserem Dach installiert, zusätzlich ein neuer Pumpenstand und eine Vitosol200 Steuerung. Die Kollektortemperatur stieg gestern trotz voller Sonneneinstrahlung nur bis 53 °C. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Kollektortemperatur zu erwarten ist und was der Grund für die, aus meiner Sicht, geringe Leistung der Anlage sein könnte.
Früher hatten Solarregelung nur einen EIN-AUS Pumpenausgang.
Während der Stagnationszeiten konnte dann die Kollektortemperatrur dann deutlich über 100° steigen. Sowas hat mehrere Nachteile.
Heute läuft die Pumpe konstant (leistungsgeregelt) durch, wenn die Kollektortemperatur einige Grad über Speichertemperatur unten liegt.
Daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt wurde, setz ich vorraus.
Hallo blajo,
aus der Ferne ist es denkbar schwierig, Empfehlungen für die Einstellung der Solaranlage auszusprechen. Ich kann dir die Serviceanleitung der Vitosolic 200 SD4 gerne zur Verfügung stellen, kann aber nur davon abraten, die Einstellungen ohne deinen Heizungsbauer zu verändern.
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, die Anlage durch einen unserer Servicetechniker in Betrieb nehmen zu lassen. Der Auftrag hierfür muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an unser Service-Center erteilt werden und ist kostenpflichtig. Die Kosten kann dein Fachbetrieb in der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung erfragen
Beste Grüße °jo
Hallo blajo,
wenn dein maximaler Volumenstrom bei 10 L/min liegt, kann ich dazu nur sagen, dass dieser sehr hoch ist. Wenn ich von einem Volumenstrom von ca. 30 L/m²*h ausgehe, komme ich auf einen Volumenstrom von ca. 3,15 L/Min.
Wir empfehlen grundsätzlich eine Temperaturdifferenzregelung zu aktivieren mit 8 - 12 K.
Um dir zu verdeutlichen, welchen Ertrag du wann ungefähr erwarten kannst, habe ich dir einen Auszug aus unserem Planungshandbuch angehängt.
Beste Grüße °jo