abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhang "Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur" und "Erweitere Sparfunktion gedampfte Außentemperatur"

Es handelt such um eine Vitocrossal 300 im recht schlecht gedämmten Mehrfamilienhaus. Ich habe die "Erweitere Sparfunktion gedampfte Außentemperatur" aktiviert (Codierung 1, A6, 13 Grad) und stelle fest, dass die Anlage erst am frühen Nachmittag die Heizkreispumpe abschaltet, obwohl die Außentemperatur schon etwa ab 9-10 Uhr über dem Schwellwert liegt. Abends dagegen schaltet sie vor der Nachtabsenkung gar nicht mehr ein, obwohl die Außentemperatur das mehrere Stunden "hergeben" würde was für die Mitbewohner unangenehm ist, die tagsüber außer Haus sind. In der Dokumentation zu A6 wird eine Zeitkonstante erwähnt und ich würde gerne wissen, ob ich mit Codierebene 2, 90 diese Beeinflussen kann (Ich vermute, letztere hat noch größeren Einfluss, da sie die Ermittlung der Vorlauftemperatur ganz allgemein beeinflusst. Aber auch das wäre bei unserem nicht gut gedämmten Haus ein kleinerer Wert vermutlich nicht schlecht).

3 ANTWORTEN 3

Du solltest dir erstmal.klsrmachen,was gedämpfte AT überhaupt bedeutet. Bei dieser Funktion arbeitet die Regelung nach einer Durchschnitts- AT im festgelegten Zeitintervall. Unabhängig davon,was gerade als AT angezeigt wird..

Das soll vor allem.ein ,,heftiges,, Reagieren der Heizung unterbinden.

Bei moderneren Anlagen hast schon gar keine Möglichkeit mehr,auf den Zeitintervall einzuwirken. 

Und es könnte gut sein,dass dies auch bei deinem Kessel nicht mehr möglich ist.

Bin da aber nicht sicher.

Danke für die schnelle Antwort! Das ist mir schon klar, bei unserer Anlage kann man es lt. Dokumentation offensichtlich einstellen. Aber den Standardwert von 128 (=1280min, =23.3h) sollte man deutlich absenken können, ohne dass es zu einem heftige Reagieren käme. Darüberhinaus haben wir keinen "nervörsen" Außenfühler, die Werte sind recht stablil.

Nein,es geht nicht nach ,,nervösem,, Aussenfühler. Es geht vielmehr um Kälte - oder Wärmeeinbrüche.  Mitunter auch über Nacht.

Man hat.ja regelmässig zu Weihnachten Tauwetter. Zumindest in D.. Am Vortag vielleicht noch Frost,,Nachts kommt dann 10*C warmer Föhnwind. Der Aussenfühler zeigt zwar 10* C plus,die Regelung arbeitet aber so,als wären es z.B. nur 5* C.

Umgekehrt natürlich ebenso.

Und hier kommt es auch zu Abweichungen zwischen Soll- und Isttemperaturen beim Vorlauf.

Du kannst ja auch gerne den Intervall verändern.. Du kannst damit nichts falsch machen.. Es wird der Anlage keinesfalls schaden. Aber vielleicht auch nichts nützen.

Top-Lösungsautoren