abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhang Temperatureinstellung ViCare

Hallo,

ich versuche mal wieder zu verstehen, wie die Einstellungen bezüglich der Temperatur miteinander zusammenhängen.

Also Heizkennline bestimmt  bei Außentemperatur von 10° eine Vorlauftemperatur von 34°. In der App stelle ich nun von Normal 21° auf reduziert 16°  … wie ändert sich die Vorlauftemperatur ?

Gruss Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
8 ANTWORTEN 8

Hallo JörgWende,

meinst du damit, wie sich die Vorlauftemperatur dann im reduzierten Betrieb verhält?

Falls ja, sie arbeitet genauso wie im normalen Heizbetrieb, entsprechend in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der vorliegenden Außentemperatur.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Jo … und genau diese Abhängigkeit möchte ich gern verstehen - da gibt es doch bestimmt eine numerische Logik … oder würfelt die Anlage?

Danke.

Jörg

LG Jörg

Arbeitshypothese: die Vorlauftemperatur aus der Heizkennlinie entspricht 21° Raumsolltemperatur. Wenn man die Solltemperatur um 3° senkt, wird die Kennlinie im Niveau um 3 gesenkt. 

LG Jörg

Die Werte der Kennlinie reduzieren sich entsprechend dem gewählten Raumtemperatursollwert. Im normalen Heizbetrieb richten sich die Werte nach 21°C Raumsolltemperatur und im reduzierten Betrieb nach 16°C Raumsolltemperatur. Was genau ist daran denn unklar? 

Stelle doch mal für die normale Raumsolltemperatur einen Wert von 16°C ein, dann siehst du die Werte für den reduzierten Betrieb. 

Danke für die nette Auskunft. Wo kann ich das in der Dokumentation nachlesen?

Gruss

Jörg

LG Jörg

In der Bedienungsanleitung.

Danke - aber hilfreich ist das nicht. In meiner Dokumentation sieht das so aus: 

C8775521-AFEF-463E-A878-228F60822B9D.png
hilfreich ist das aber auch nicht um den Zusammenhang zw. den Raumtemperatursollwerten und der Heizkennlinie genau zu verstehen. Die Sollwerte sind im Endeffekt nur Zielwerte von denen die Steuerung annimmt, dass diese erreicht werden.

J.

LG Jörg

Die Sollwerte sind im Endeffekt nur Zielwerte von denen die Steuerung annimmt, dass diese erreicht werden.

Ja, korrekt, damit hast du eigentlich alles verstanden, was man dazu verstehen muss.

Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Raumsolltemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist es egal, ob du dich im reduzierten oder normalen Heizbetrieb befindest. Es gilt die gleiche Kennlinie, nur das Temperaturniveau verändert sich entsprechend mit dem Raumtemperatursollwert.

Sorry, aber noch genauer kann ich persönlich es leider nicht erklären. Zumal es in der Bedienungsanleitung in ggf. "einfacheren" Worten ja auch schon beschrieben ist. 

Die zugehörige Bedienungsanleitung kannst du in unserer Ersatzteil-App herunterladen. 

Top-Lösungsautoren