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Zeitplan systemseitig nicht aktivierbar

hallo zusammen,

 

Ich wollte heute nach der Sommerpause in der App das ‚ViCare Smart Climate‘ aktivieren. Leider wird nur noch in einem Raum der ehemals hinterlegte Heizplan angezeigt (Raum Yann). Bei den anderen Räumen wird nur noch die Ist-Temperatur angezeigt, aber man kann gar nicht mehr regeln. Weder manuell noch über einen Zeitplan. Ebenso lässt sich beim Assistenten kein neuer Heizplan anlegen. Rüberkopieren vom Raum Yann in einen anderen geht ebenso nicht. 

 

Was tun?

 

 

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1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Endlich…

Ja, jetzt funktioniert alles wieder wie gewünscht 

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24 ANTWORTEN 24

Hallo Tenhagen,

 

auch in unserem System fehlen die Möglichkeit, Temperaturen und Zeiten für die Räume (bis auf den einen) zu hinterlegen.

Ich hatte den Vitoconnect schonmal neu gestartet, das hatte leider nichts gebracht, trenne ihn doch bitte nochmal für 10 Minuten vom Strom und schau, ob dann wieder Einstellungen vorgenommen werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich habe den Vitoconnect 30 Minuten ausgeschaltet bzw. vom Netz genommen. 
Leider hat das nicht geholfen und das Problem ist unverändert. 

Wan nun? Wie kann das Problem (ohne Aufwand) gelöst werden? 

Hallo Tenhagen,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Geräten auf:

x iPhone 12 | iPhone 12 Pro Max

x iOS 17.1

x App Version 3.22.2

 

Beste Grüße 

Hallo Tenhagen,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1278)
 
Besten Gruß

Hallo. 
gibt es hierzu inzwischen ein Update oder noch besser eine Lösung?

 

Dadurch, dass ich nicht mehr rausweise regulieren kann, sind einige Räume unterversorgt und andere zu warm. 

Da ich mehrere hundert Euro für das System ausgeben haben, muss es schnellstmöglich wieder einwandfrei funktionieren. 

danke. 

Hallo Tenhagen,

 

bedauerlicherweise habe ich dazu noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe aber direkt nochmal nachgefragt.

 

Besten Gruß

Leider habe ich immer noch kein Feedback erhalten. Wie machen wir denn nun weiter??? 

Es darf doch nicht ihr Anspruch sein, ein teures System zu verkaufen, welches dann nicht dauerhaft funktionsfähig ist…

Hallo Tenhagen,

 

leider habe auch ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe es dementsprechend hocheskaliert.

 

Besten Gruß

Und wieder ist eine Woche vergangen. Und wieder NULL Reaktion und offensichtlich NULL Interesse Ihre technischen Probleme zu beheben. 
Ich bin wirklich enttäuscht über Ihre Ignoranz. 

Vorschlag zur Güte. Ich baue Ihr System aus und Sie tragen alle anfallenden Kosten (u.a. Demontage aller Vi-Care Komponenten / Kauf Wettbewerbsprodukt / Montage & Inbetriebnahme Wettbewerbsprodukt). 
Mit Bitte um schriftliche Bestätigung. 

Hallo Tenhagen,

 

ich habe bedauerlicherweise noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Bezüglich Rückgabe der Komponenten musst du dich bitten an deinen Fachbetrieb wenden, über den du sie bezogen hast.

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.

 

Besten Gruß

Da es sich ja nachweislich um einen Fehler in der Software handelt und die technische Installation seitens meines Fachunternehmers fachgerecht und korrekt ausgeführt wurde, fragt dieser mich nun, ob Viessmann ihm alle angefallenen Kosten (Rückbau alte Hardware und Einbau/Konfiguration neues System) erstatten wird…

Kann ich ihm das bestätigen und auf Sie verweisen?

 

Hallo Tenhagen,

 

nein, wie bereits geschildert musst du das mit dem Fachbetrieb klären, bei dem du die Produkte gekauft hast.

Dieser kann sich zur weiteren Klärung an unseren technischen Dienst oder seinen zuständigen Verkaufsberater wenden.

 

Hier bist du beim Support, alles was mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz zu tun hat, muss über den Verkauf abgewickelt werden.

 

Besten Gruß

Bevor wir nun erheblich Kosten und Aufwand erzeugen möchte ich nochmal etwas ausprobieren und Euren Support in Anspruch nehmen:
Ich habe den Raum ‚Küche‘ gelöscht. Dann habe ich den Temperatursensor neu in Betrieb genommen und dem Raum ‚Küche‘ zugeordnet. Könntet ihr über das Backend nun bitte die Fussbodentemperatur-Zone  der Küche zuordnen? Mir fehlt als Endanwender dazu die Berechtigung. 

Vielleicht kann ich dann ja einen neuen Zeitplan für den Raum anlegen…

 

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Hallo Tenhagen,

 

die Zuordnung der Zonen zu den Räumen muss über den Fachbetrieb erfolgen.

 

Besten Gruß

Mein zuständiger Fachhandwerker hat prompt reagiert (Top Service!) und die Fussbodenthermostat-Zone dem Raum zugeordnet. 


Leider tritt das Problem weiterhin auf und ich kann weiterhin in dem Raum keine Soll-Temperaturen einstellen. 

Lieber Chris, bitte (!!!!!) mach‘ Druck bei dem IT Fachsupport, dass sie sich das mal anschauen. Das ist ein Software-Problem und wir sollten jetzt nicht den Fachhandwerker damit behelligen!!

Hallo Tenhagen,

 

dass der Fachbetrieb hinzugezogen werden musste, lag am Löschen und Neuaufsetzen des Raumes.

Bisher habe ich noch keine Ansage bekommen, dass dieser tätig werden muss.

 

Ich habe das Ticket bereits eskaliert und ein weiteres Mal nachgefragt, ich muss mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass dein Anliegen bisher noch nicht gelöst werden konnte.

 

Besten Gruß

Wie ist der Status? Was sagt der IT Support? Bis wann ist der Fehler behoben?

 

 Nochmal in der Kurzfassung. Ich kann immer noch keine SOLL-Temperaturen einstellen. Draußen wird es echt kalt und drinnen ist es inzwischen echt unangenehm, weil keine Raumsteuerung möglich ist. Was ein Mist! 

Hallo Tenhagen,

 

laut Entwicklung ist das Problem behoben und auch mir werden jetzt im System wieder Zeiten und Temperaturen für die einzelnen Räume angezeigt, eine Einstellung ist möglich.

Könntest du das bitte prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Endlich…

Ja, jetzt funktioniert alles wieder wie gewünscht 

Leider ist das Problem doch nicht gelöst. 
Echt tragisch, wie unzuverlässig und offensichtlich unausgereift die ViCare Produkte sind. Wer erstattet mir eigentlich den ganzen Aufwand?! 

Zwar kann ich nun wieder Soll-Temperaturen je Raum einstellen. Aber das zentrale

ViCare Fußbodenthermostat mit der Seriennummer 00-0B-57-FF-FE-CA-9D-DE

gibt den Anforderung nicht korrekt weiter.

Soll heißen: In 6 Räumen liegt die Soll-Temperatur unter der Ist-Temperatur. (Siehe Bild) => Es gibt also 6x eine Heizanforderung! Das Ventil muss 6x geöffnet werden. 

 

ABER: in KEINEM Raum wird Wärme zugeführt (= nur grüne Lampen je Heizkreis; siehe Bild). Also 6x wird das Thermostat nicht oder nicht ausreichend weit geöffnet, so dass NIRGENDWO die gewünschte Soll-Temperatur erreicht wird. Überall! Totaler Mist 2.0! 
By the way: ich habe Dienstag die eingestellt Soll-Temperaturen eingestellt - heute, am Samstag sind sie immer noch nicht erreicht. 

Nach Rücksprache mit meinem zuständigen SHK Mann ist die zentrale Heizung top eingestellt (Heizkurve, optimale Modulation, …) und er kann keinen Fehler in der Heizung erkennen. 

 

Frage an den Support: warum leitet das zentrale ViCare Thermostat nicht die korrekte HeizAnforderung weiter, so dass überall auskömmlich geheizt wird??? 
Ist es defekt, oder warum ignoriert es die Heizanforderung???
Könnt ihr das Remote prüfen? Bitte - Danke! 

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Hallo Tenhagen,

 

laut unserem System ist das Regelverhalten korrekt.

Die Soll-Temperatur liegt über der Ist-Temperatur, das Ventil ist vollständig geöffnet.

 

Unsere Entwicklung hatte bei der Prüfung des letzten Problems dasselbe beobachten können, die Empfehlung ist hier, die Kennlinie anzupassen, da anscheinend die Vorlauftemperatur nicht ausreicht, um die Räume auf 23°C anzuheben.

Stelle die Kennlinie doch testweise mal höher ein und prüfe, ob dann die Soll-Temperatur erreicht wird.

 

Besten Gruß

Hallo,

die Kennlinie wurde um den Faktor 13 angehoben - hat das Problem aber nicht behoben. 

Und jetzt?

Inzwischen bezweifle ich immer mehr, dass die Viessmann Hardware defekt ist. 

wir brauchen dringend Hilfe! Es ist echt zu kalt daheim und unser Sohn ist erkältet. 

danke 

Hallo Tenhagen,

 

das Problem liegt aber nicht am Regelverhalten der Thermostate.

Der Raum ist zu kalt, die Ventile sind vollständig geöffnet.

 

Hier sollte der Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage und auf das ViCare Fußbodenthermostat werfen, ob alles korrekt konfiguriert und montiert ist.

 

Besten Gruß

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