abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 Typ GW2B

Hallo,

im Januar wurde das Schaltgerät alt (Trimatik-MC) gegen Vitotronic 300 Typ GW2B gewechselt. Es wurde wurde auch eine Wasserpumpe erneuert. Seit dem springt der Brenner alle 9 Minuten an und läuft ca. 4 Minuten. Bei anspringen des Brenners könte man meinen, eine Turbine startet durch den Hausaufgang. Zwei Stockwerke mit Dachausbau. Die Geräuschbelästigung ist in der ganzen Wohnung zu hören und besonders im Dachgeschoss. Schlafen nur noch mit Gehörschutz möglich. 20 Jare war nichts zu hören von der Heizung.

Brennereinstellungen: Ausgang 29 -Ein / Ausgang 52- Zu / Speicherladepumpe ein / Wassertemperatur ist auf 58 Grad eingestellt, höher wie 60 Grad ist eh nicht möglich. Ist es möglich andere Einstellungen vorzunehmen, da ja schon bald ununterbrochen das Wasser ständig erhitzt wird. Es befinden sich auch drei große Wassertanks ca 600- 800 l pro Tank im Heizungsraum. Temperatur Tank1 30 Grad- Tank2 knapp 40 Grad- Tank3 knapp 60 Grad. Heizung ist auch weiterhin eingeschaltet(Fußbodenheizung) kurioserweise läuft die auch bei 30 Grad vor der Tür- und auf dem Display ist das Frostzeichen vorhanden.

Aussage der Hausverwaltung: Die Ursache wurde mittlerweile gefunden: Die Heizung ist schon damals bei Bau nicht richtig von dem Kamin entkoppelt worden. Dadurch ist jetzt durch die neue stärkere Pumpe das Geräusch stärker hörbar.Nur wurde über 20 Jahre das Geräusch nicht wahrgenommen und vor allem nicht alle 15 Minuten und schon garnicht in der ganzen Wohnung und über dem Dach. Es soll jetzt ein Schaldämpfer eingebaut werden?

Im Winter wird der Fußboden auch nicht richtig warm usw. Mängel ohne Ende. Aussagen der Hausverwaltung und zwei Heizungsfirmen es ist alles ok.

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo.

Kommt das Geräusch vom Brenner? Was für eine Wasserpumpe meinst du? Die das Warmwasser erwärmt?
Meinst du mit Tanks die Warmwasserboiler oder sind das Pufferspeicher?
Kannst du mal Bilder einstellen?

Hallo,
Man sagte es käme von der Wasserpumpe die neu eingebaut wurde, würde gerne Bilder hochladen, gibt es noch eine andere E-Mail, kann die Bilder hier nicht speichern.

Hallo Melisande,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, warum es bei der genannten Anlage zu Geräuschen kommen kann.

Eine Überprüfung durch einen Fachmann wird wohl unumgänglich sein. Eine Ferndiagnose gestaltet sich bei Geräuschproblemen als sehr schwierig. Der Fachbetrieb hat bzgl. der Schallentkopplung und einer neuen Pumpe bereits eine Empfehlung ausgesprochen, deswegen gehe ich momentan davon aus, dass die Brennereinstellwerte sowie die restliche Hydraulik bereits als Geräuschursache ausgeschlossen wurden.

Du beschreibst ja auch, dass die Fußbodenheizung läuft, obwohl die Anlage auf Frostschutzbetrieb steht. Dies ist bei den momentanen Außentemperaturen nicht normal. Die Frage ist, ob nur die Heizkreispumpe für den Fußbodenheizkreis läuft oder ob auch noch zusätzlich der Brenner in Betrieb geht und die Fußbodenheizung tatsächlich erwärmt wird?

Bilder könntest du uns theoretisch an social-media@viessmann.com schicken. Jedoch würde ich empfehlen, in diesem Fall nochmal gezielt das Gespräch mit der Hausverwaltung und dem Fachbetrieb zu suchen.

Besten Gruß °sr

Top-Lösungsautoren