abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 .. Stecker 150

Moin zusammen,

 

ich frage mich, ob in einer Vitotronic der Stecker 150 notwendigerweise gesteckt sein muss, auch wenn keine externe Sicherheitseinrichtung oder Erweiterung angebaut wird.

Im Handbuch steht dazu: 

 

" Die externen Anschlüsse müssen potenzialfrei sein. Auch wenn kein Anschluss vorgenommen wird, muss der Stecker 150 eingesteckt bleiben."

 

Ich interpretiere das so, dass dieser Stecker im Lieferumfang der Vitotronic war und notwendigerweise gesteckt sein muss, damit STB gebrückt ist, sonst kein Brennerstart möglich ist.

 

Interpretiere ich das richtig, oder kommt dieser Stecker gar nicht mit der Regelung, sondern nur bei Bedarf externer Steuerung, Absicherung?

 

Vielen Dank

 

stoeps

4 ANTWORTEN 4

Wenn Du Dir den Steckeraufbau in der Serviceanleitung für die Fachkraft mal ansiehst, findest Du die Antwort auf Deine Frage...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für das feedback, leider ist das eine nur eingeschränkt verwertbare Antwort ala "RTFM". Ich habe ja aus dem selbigen zitiert.

Als Endkunde im Forum für Endkunden würde ich mir etwas mehr Erklärung wünschen  - weil man eben kein Fachmann ist.

Ich frage auch deshalb, weil meine vorhandene KW1 bsp. keinen solchen Stecker hat, seit jeher läuft  - aber im Servicehandbuch dieser Hinweis natürlich auch zu finden ist.

 

Viele Grüße

Wenn man keine ausreichenden Fachkenntnisse hat um aus den gegebenen Informationen, in diesem Fall nicht den Text sondern die Zeichnung mit den Brücken im Stecker, diese Frage zu beantworten, sollte man den gut gemeinten Hinweis eines anderen Endkunden nutzen und sich einen Fachmann ranholen.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

magst Du Dich dennoch herablassen, mich da etwas aufzuschlauen? Würd' mich freuen.

 

Ich versuch's nochmal.

Stecker 150 gesteckt und gebrückt schaltet L1 vom Brenner mit dem STB, der wiederum vom Netzteil beaufschlagt wird. Bedeutet dann vermutlich im Umkehrschluss, entferne ich die Brücke, kein Brennerbetrieb?

Weshalb sieht man dann aber wie bei meiner vorhandenen KW1 keinen Stecker, aber Brennerbetrieb trotzdem möglich?

Top-Lösungsautoren