abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300 mit Vitotronic 300 KW3 - Raumtemperatureinfluss auf Fußbodenheizung (Codieradresse b2)

Sehr geehrte Viessmann-Community-Mitgliedern,

 

Ich habe eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor (Vitotrol 300), dass ich gebraucht gekauft habe. Ich möchte die an meiner Heizungsanlage (Ölkessel mit Vitotronic 300 KW3, Hersteller-Nr. 7450760103682106) anschliessen, hauptsächlich um Fremdwärme-Auswirkungen im Haus (die Sonne, den Kachelofen, usw.) in Betracht zu ziehen. Ich habe gelesen, dass Raumtemperatursensoren und Fußbodenheizungen nicht unbedingt problemlos zusammenpassen, aufgrund die Trägheit dieser Art Heizung.

 

Auf was muss man achten wenn man eine Vitotrol 300 in einen Fusbodenkreis-Regelung einschliesst?

 

Gibt es eine Faustregel für die Ausgangseinstellung des Raumtemperatureinflusses (Raumeinflussfaktor/ Codieradresse b2)? Ich weiß, dass es dauern würde vor ich den Einfluss richtig optimiert bekomme - aber eine Ausgangsposition wäre gar nicht schlecht.

 

Gibt es andere Codieradressen, dass man ändern soll um die Integration der Vitotrol 300 einen guten Start zu haben?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JoeBobb

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoeBobb,

 

zunächst ist zu beachten, dass der Raumeinfluss nur für den gemischten Heizkreis eingestellt werden kann, was bei einem Fußbodenheizkreis aber der Fall sein sollte.

 

Dass eine Fußbodenheizung ein sehr träges System ist, ist soweit korrekt. Der Einfluss der Fernbedienung sollte daher so gewählt werden, dass bei fehlender Sonneneinstrahlung nicht erst der Fußboden wieder komplett neu aufgeheizt werden muss. Eine Faustformel habe ich dazu nicht an der Hand.

Du solltest jedoch mit einem niedrigen Wert (1-10) beginnen und dich dann langsam an den für dich passenden Wert herantasten. Der Einstellbereich umfasst 31 Schritte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JoeBobb,

 

zunächst ist zu beachten, dass der Raumeinfluss nur für den gemischten Heizkreis eingestellt werden kann, was bei einem Fußbodenheizkreis aber der Fall sein sollte.

 

Dass eine Fußbodenheizung ein sehr träges System ist, ist soweit korrekt. Der Einfluss der Fernbedienung sollte daher so gewählt werden, dass bei fehlender Sonneneinstrahlung nicht erst der Fußboden wieder komplett neu aufgeheizt werden muss. Eine Faustformel habe ich dazu nicht an der Hand.

Du solltest jedoch mit einem niedrigen Wert (1-10) beginnen und dich dann langsam an den für dich passenden Wert herantasten. Der Einstellbereich umfasst 31 Schritte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke schön, Herr Reuter.

Gerne. 🙂

Top-Lösungsautoren