abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas 100 springt morgens nicht immer an

In meinem Haus läuft seit 2003 ein 15 KW VITOGAS 100 GS 1 (Hersteller Nr. 7143554300339108), gesteuert von Vitronic 150 KB1. Die Heizung lief bis letzte Woche ohne Probleme und hat laut meiner Reinigungskraft hervorragende Abgaswerte.

Sind zwei Wochen habe ich das Problem, dass die Heizung morgens nicht mehr automatisch anspringt. Es gibt keine Fehlermeldung, aber alles ist kalt und die Temperatur auf dem Display zeigt 17 Grad an. Wenn ich den Ein/Aus-Schalter betätige und neu starte, springt die Heizung sofort an und läuft den ganzen Tag ohne Probleme.

Das Seltsame ist, dass es in den letzten 14 Tagen 4 Tage gab, an denen die Heizung morgens nicht ansprang und 10 Tage, an denen das System morgens ganz normal ansprang.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen kann, nach der Ursache zu suchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gefunden.... Es wurde bei mir eine wallbox montiert und dabei viel an meine elektrik rumgeschraubt. Auch am not-Schalter von der Heizung: Phasen wurde verkehrt rum angeschlossen. Drahte jetzt umgedreht und alles läuft wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Nur, um zu sehen, dass nicht das Zeitprogramm ein Problem hat: In der Regelung mal die Zeiten für den Absenkbetrieb verändern. Sagen  wir, eine halbe Stunde eher oder später.

Oder den Absenkbetrieb ganz raus.

Hallo Franky, Absenkbetrieb ausschalten bedeutet die Einstellung im Zeitprogramm einfach 24 Stunden durchlaufen lassen? Gr Bert

Genau. Aber wie gesagt, kannst die Zeiten auch erstmal verschieben.

OK werde die Zeiten mal anpassen. Danke

Ich habe beides versucht und leider startet der Heizung nicht mehr automatisch. Nur wenn ich die Heizung komplett abschalte und wieder einschalte läuft alles wieder an und bleibt erstmal in Betrieb, bis erneut Wärme benötigt wird.

Die rote Lampe "heat demand" leuchtet, aber die grüne Lampe "Flame" geht nicht an und alles bleibt kalt. Um die Heizung wieder am laufen zu bekommen muss ich wieder komplett abschalten und dann wieder einschalten. Feuerungsautomaten kaputt? 

 

 

 

 

Wie kann ich kontrollieren ob der Feuerungsautomaten kaputt ist? Das Brennerzeichen im Display leuchtet, die Lampe "Heat Demand" leuchtet, die Lampe (Flame) leuchtet nicht. Der Brenner ist auch nicht an und die Anlage kühlt ab. Erst nach aus-/einschalten funktioniert alles wieder bis der Brenner wieder gebraucht wird 😞

 

 

Ich glaub nicht,dass es der Feuerungsautomat ist. Da er ja nach aus- und einschalten wieder läuft. Eher schon die Regelung oder,was wahrscheinlich ist,ein Sensor an den kontakten korrodiert ist. Hängt eigentlich die ww- versorgung mit am kessel ? Und ist das ww warm oder wird es auch nicht bedient ?

Ja, Warmwasser wird auch von der Heizung bedient. Das Wasser wird aber auch nicht mehr warm wenn der Brenner nicht anspringt.....

 

Die Tatsache das die Anlage wieder läuft nach aus-/einschalten spricht gegen ein Problem mit der Automat. Auch dass das Problem langsam schlimmer wird. Vor zwei Wochen war das Problem nach aus/-einschalten 6 -7 Tage weg. Dann musste ich jeden zweiten Tag manuell schalten, jetzt jede paar Stunden

 

Pff .. jetzt bin ich etwas ratlos. Fachbetrieb anrufen? Oder kann ich noch etwas prüfen?

Was du noch prüfen kannst: Den Warmwassersensor. Weil WW hat eigentlich Vorrang.  Und da er früh offenbar gar nicht erkennt, dass WW bereitet werden soll,...

Ansonsten fiele mir noch der Kesseltemperatursensor ein.

Und dann gehen mir langsam die Optionen aus. Ausser, dass in der Regelung ein Defekt vorliegen muss

OK, danke für de Rückmeldung. Wo/wie finde ich den Warmwassersensor?

Am Speicher.

leider ist die Heizung seit heute komplett ausgefallen. Ein Neustart hat keine Wirkung mehr und nach einer Weile erscheint eine Fehlermeldung: D1. Die Heizung startet und die Zündflamme brennt nach einem Neustart für ca. 1 Minute. Dann gibt es ein Klicken und die rote Lampe mit "Störung" leuchtet auf und im Display erschein D1. Ich habe versucht ein Störungsdienst anzurufen, aber am Wochenende gehen die meisten nicht ans Telefon. Von den beiden, die ich erreichen konnte, wurde mir gesagt, dass nur Bestandskunden geholfen wird und Neukunden nicht angenommen werden.

 

Ich werde es am Montag noch einmal versuchen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Heizung wieder zum Laufen bringt. HILFE 😞

Dann wird vermutlich am Zündbrenner die Zündgasdüse entweder verschlissen sein oder aber, es ist eine falsche eingesetzt. Es dürfte nun in jedem Fall so sein, dass die Ionisationselektrode nicht genügend von der Zündgasflamme erfasst wird. Dadurch wird ein zu geringer Ionsisierungsstrom erzeugt, welcher die Regelung annehmen lässt, es ist keine Flamme vorhanden. Und sperrt die Gaszufuhr.

Wann wurde der Zündbrenner ersetzt ? Wurde das überhaupt mal gemacht ?

Ja, der Zündbrenner würde vom Fachmann vor 8 Monate ersetzt. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Kann ich da auf die schnelle etwas machen oder anpassen?

 

Du könntest höchstens mal versuchen, die Zündgasdüse rauszunehmen und zu schauen, welche Nummer dort drauf steht. Eventuell wurde auch die alte Zündgasdüse übernommen, welche nun verschlissen sein könnte.

Ich habe gesehen das er die Düse ersetzt hat. Die Zündflamme brennt sehr sauber aber trotzdem geht die Flamme nach 1 Minute aus und geht auf Störung. Kann die Ionisierungstrom gemessen werden? Gibt es da einen bestimmten Wert die erreicht werden muss? 

Gefunden.... Es wurde bei mir eine wallbox montiert und dabei viel an meine elektrik rumgeschraubt. Auch am not-Schalter von der Heizung: Phasen wurde verkehrt rum angeschlossen. Drahte jetzt umgedreht und alles läuft wieder. 

Da hätten wir lange rätseln können. Man geht ja hier davon aus, dass nix geändert wurde. Ausser eben Verschleissteile wechseln.

Danke für die Aufklärung.

Top-Lösungsautoren