abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicheladung endet nicht Vitotronic 200

Hallo Viessmann Team,

 

Ölkessel:

Vitola-comferral

VM018

7516637605393104

18kW

 

130L Warmwasserspeicher

VCA / VIA

7516513612155

 

 

Reglung

Vitotronic 200 typ KW2

7187088 008529102

 

Ich war vor kurzem beim Kunden und mir fehlt der Ansatz, wo der Fehler liegt, da es sehr unplausibel ist, was die Anlage macht.

Fehler tritt sporadisch auf, aktuell alle 1-2 Tage einmal.

 

Fehlerablauf:

Warmwasserspeicher braucht Wärme, aufgrund niedriger Temp. --> Kessel schaltet Heizkeispumpe aus und Speicherladepumpe ein und Brenner Startet --> Kessel heizt sich bis ca. 65-67 Grad auf und lädt den Speicher (bis hier alles Normal) --> nun kommt es dazu, das sporadisch die Reglung aus dem Programm nicht in den normalen Heizmodus mehr wechselt. Und der Kunde merkt, dass das Haus langsam kalt wird und er in den Keller geht und sieht, dass der Speicher auf mittlerweile 67 Grad steht... die Speicherladepumpe immer noch läuft und der Heizkreis kalt ist ... auch nach ca 4h ist die Reglung noch in dem Modus und schaltet nicht zurück.

Manchmal hilft ein Abschalten der ganzen Anlage und wenn nicht, macht er den Festbrennstoffkessel an (mit eigener Pumpe) und irgendwann schaltet die Reglung (vom Ölkessel) wieder auf normalen Heizbetrieb.

Ich konnte Vorort den Fehler nicht simulieren, habe aber die Temp. Sensoren (Kessel, Außen u. Speicher) überprüft und keine Auffälligkeiten gefunden, der Widerstand jedes einzelnen passt zu den Temperaturen.

 

Fehler wurde nicht angezeigt.

Im Fehlerspeicher stand nur: Heizkreis Temp. Brenner Prüfen.

 

Habt ihr einen Tipp, wo der Fehler liegen kann. Für mich ist er unplausibel, da wenn die Speichertemperatur erreicht wird von 60 Grad, sollte er das Programm wieder wechseln?

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Drescher

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Tho1 

 

Wie hoch ist die gewünschte WW-Temperatur und welchen Wert hat die Codeadresse 06?

Und die TR-Einstellung?

 

VG

Und wenn die WW-Temp. tatsächlich auf 60°C eingestellt ist, wäre es gut möglich, dass die Tauchhülse verkalkt ist, die Temperatur so nicht mehr korrekt erfasst werden kann.

Ab 60°C ist bei Wasser ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen. Von daher sollte man die 60°C nur sehr sparsam oder gar nicht verwenden. 55°C tun es auch.

Hallo

Die gewünschte WW-Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt und wenn das Phänomen eintritt, steht auf dem Display der Reglung mehr als 60 Grad Warmwasserspeicher Temperatur (meist fast die gleiche Temp. wie die Kesseltemperatur) . was mir eigentlich sagt, dass die Reglung es schon richtig misst nur halt nicht verarbeitet, oder gibt es einen 2 Fühler was ich mir nicht vorstellen kann und auch so bis jetzt nicht hatte.

Von einem zweiten Fühler hab ich auch noch nicht gehört. Wozu sollte der auch gut sein ?

Ich würde trotzdem als Erstes den Speicherfühler tauschen. Tritt es dann immer noch auf, muss es ein Fehler der Regelung sein. Möglicherweise gibts irgendwo erhöhte Übergangswiderstände ?

Hallo @Tho1 

 

Wenn Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 60 Grad einstellen, bedeutet dies, dass die WW-Heizung beginnt, wenn die WW-Speichertemperatur 57,5 ​​Grad beträgt, und endet, wenn sie 62,5 Grad erreicht.
Wenn die maximalen Temperaturgrenzen des Kesselwassers zu niedrig eingestellt sind und es nicht möglich ist, den WW-Speicher auf 62,5 Grad zu erwärmen, bleibt die Pumpe zum Füllen des WW-Speichers eingeschaltet.

 

2023-12-16 20_02_41-5851700VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren