Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Die Schwiegermutter meines Bekannten hat eine Vissmann Vitodens 300 Gastherme. Die Therme wurde vor ca. 5 Jahren gekauft, jedoch erst vor ca. 2 Jahren montiert. Nun wurde die Wartung durchgeführt, alles vom Vissmann-Fachpartner vor Ort ( Kauf, Montage und Wartung). Bei der Wartung teilte der Monteur der Dame mit, daß das Touch-Display defekt sei, dies könne beim Wiedereinschalten nach der Wartung schon mal passieren. Bis zur Wartung hat alles funktioniert. Das Display wurde getauscht, die Dame erhielt die Rechnung über ca.1300,-€. Das defekte Teil verblieb bei der älteren Dame. Meine Frage wäre ob man das defekte Display mit überschaubarem Aufwand dahingehend überprüfen könnte, wodurch der Schaden entstanden ist und ob nicht evtl. noch Garantieanspruch besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Hi Mike,
schon eine Überprüfung ob eine Reparatur möglich wäre, ist bei solch einem Teil oft recht Aufwändig.
Eine Prüfung auf Schadensursache wäre Elektronik- Forensik und quasi nur lohnend bei z.B. einem
Gerichtsverfahren mit entspr. hohem Streitwert. Auch dann ist nicht automatisch sichergestellt, dass
die aufwändige und teure Suche (des Gutachters) auch ein Ergebnis liefert.
Der Einzige lohnende Fall wäre, wenn ein Bastler das Teil günstig wieder hin bekommt und es dann
als ET vor Ort verbleibt, oder verkauft werden kann.
Gruß
Fiedel